Januar 2023

Erste Hilfe rettet Leben!

Zum zweiten Mal fand an der BSR ein BG-zertifizierter Erste-Hilfe-Kurs für Lehrkräfte statt. Mit dabei waren 15 Lehrer*innen, der Kurs fand an einem Wochenende in der Schule statt.
Zu Beginn wurden die Lehrkräfte von Nikolai Thömmes, selbst Lehrer an der BSR und Ausbilder, begrüßt und in den organisatorischen Ablauf eingeführt. Zudem stellte er das Erst-Hilfe-Konzept (Inhalt und Didaktik) vor und fragte Vorerfahrungen ab.
Zuerst stand die Verkehrssicherheit auf der Agenda. Wie verhalte ich mich bei einem Unfall? Wichtig ist dabei, die Eigenschutzmaßnahmen zu beachten und die Unfallstelle(n) abzusichern. Schließlich sollte der Notruf abgesetzt werden. Das Retten aus Gefahrenbereichen und der Rettungsgriff sowie Verbandskasten und Unfallprotokolle wurden thematisiert. Es folgte eine kleine Kaffeepause bevor es an die Wundversorgung bei stark blutenden Wunden an Finger, Hand, Ellbogen, Kopf, etc. ging.
Anschließend lernten die Teilnehmer symptomorientierte Erst-Hilfe-Maßnahmen kennen, dazu zählen Maßnahmen bei Kreislauf-, Atem- und Bewusstseinsstörung sowie bei temperaturbedingten Störungen. All dies wurde durch Fallbeispiele anschaulicher. Nach einer kurzen Pause durften dann die Lehrer*innen praktisch „ran“ – sie sollten gängige Erste-Hilfe-Maßnahmen durchführen: Welche Maßnahmen greifen bei Bewusstlosigkeit (stabile Seitenlage?) und Unfällen mit Helmen, wie erfolgt eine Wiederbelebung mit und ohne Einsatz des AED.
Zum Abschluss erfolgte eine Reflexionsrunde. Nun sind die 15 Teilnehmenden wieder auf dem aktuellsten Stand, auch wenn all hoffen, das Gelernte nicht anwenden zu müssen.

Doch nicht nur die Lehrkräfte sind nun fit in Erste Hilfe, auch Schüler*innen der BSR haben an einem Erste Hilfe Kurs (Führerschein) teilgenommen. Dieser fand noch im Dezember an zwei Tagen statt.
Die Inhalte dieses Kurses waren denen der Lehrer*innen ähnlich. So lernten die Jugendlichen wieder Eigenschutz und Absichern von Unfällen funktioniert, wie bei Unfällen geholfen werden kann, wie korrekte Wundversorgung aussieht und wie mit Gelenkverletzungen und Knochenbrüchen umgegangen werden sollte. Zudem stand auf dem Plan, was bei Verbrennungen und Hitze-/Kälteschäden zu beachten ist. Auch symptomorientierte Erste-Hilfe-Maßnahmen und natürlich lebensrettende Sofortmaßnahmen wie stabile Seitenlage und Wiederbelebung mit und ohne AED wurden den Schüler*innen beigebracht. Alle Teilnehmer bestanden diesen Kurs.