Smart School und Tabletschule

Die BSR ist digitale Leuchtturmschule

Die BSR ist im März 2020 als „Smart School“ ausgezeichnet worden.

Bundesweit besteht ein Netzwerk aus 61 Standorten, sie sich über diese Auszeichnung freuen dürfen.

Die BSR konnte eine Fachjury mit ihrem Konzept und ihren Projekten zur Digitalisierung von Schule und Unterricht überzeugen! Smart Schools sind digitale Leuchtturmschulen, die bei der digitalen Transformation im Bildungsbereich besonders weit sind und andere Schulen mit ihren Erfahrungen inspirieren und unterstützen sollen.

„Ich denke am Ende war es die Mischung aus guter digitaler Infrastruktur und den vielen innovativen Unterrichtsbeispielen, die den Ausschlag für uns gegeben hat“, sagt Schulleiter Matthias Kniese. Landrat Dr. Heiko Schmid ist stolz auf die Auszeichnung, die sich die Berufliche Schule Riedlingen erworben hat. „Die Schulgemeinschaft an der Beruflichen Schule lebt die digitale Innovation und Kreativität schon seit einigen Jahren (…).“

Die BSR ist stolz ein weiteres Aushängeschild für qualitativ guten und zeitgemäßen Unterricht präsentieren zu können.

Lernen mit VR-Brillen

Dreizehn Virtual-Reality-Brillen unterstützen den digitalen Unterricht an der BSR. Frau Majstorovic und Frau Engenhardt, die dieses Projekt ins Leben gerufen haben, konnten bereits in Zusammenarbeit mit unserer Chemielehrerin Frau Alert einen modernen Chemieunterricht gestalten und die VR-Brillen direkt einsetzen. Dabei durfte die WO2 beim „Lernen in Stationen“ ihr Wissen zum Aufbau des Atoms mittels VR-Brillen testen. Damit so viele Lehrkräfte wie möglich die VR-Brillen in ihrem Unterricht nutzen können, arbeitet das Projektteam aktuell daran ready-to-use Unterrichtseinheiten im Fach Geschichte und Gemeinschaftskunde zu erstellen, welche in sämtlichen Schularten eingesetzt werden kann. Dies soll auf andere Unterrichtsfächer ausgeweitet werden.

Podcast als Hilfe zur Orientierung

Podcast – ein Wort, das schon länger in unserem Sprachgebrauch auftaucht. Was ist denn ein Podcast? Darunter versteht man eine Reihe von abonnierbaren Audio- und auch Videodateien, abrufbar im Internet. Es sind „play on demand“ Dateien, angelehnt an Rundfunkbeiträge (broadcast) – daher das Kunstwort Podcast. Seit Jahren sind diese Formate nicht mehr aus der Medienlandschaft wegzudenken, bieten sie doch für jedes Alter und jedes Interessensgebiet zahlreiche Anregungen und Informationen an.

Dem will sich auch die Berufliche Schule Riedlingen als Smart School nicht verschließen und so hat sich nach monatelanger Arbeit ein hörenswerter Podcast entwickelt, als „Digital Talk“ zur Berufsorientierung. Federführend waren hier die engagierten Lehrerinnen Milica Majstorovic, Gabriele Engenhardt und Vanessa Sauter.

Im Podcast reden Schüler*innen mit fünf Bildungspartnern der Schule über das jeweilige Unternehmen, die Berufs- und Studienwelt und inwieweit diese sich im Bereich der Digitalisierung weiterentwickelt hat oder noch weiterentwickeln wird.

Wichtig war dabei für die Macherinnen, dass jeder Bereich der Schulprofile abgedeckt wird: Der gewerbliche Bereicht durch die Firmen Feinguss Blank und Paul Maschinenfabrik, im kaufmännischen Bereich war es die Partnerfirma der schulinternen Übungsfirma Intersport Dietsche aus Mengen, für die Ausbildung der Verwaltungsfachangestellten stand das Landratsamt Biberach zur Verfügung und für den Bereich Studium die Hochschule Biberach.

Ziel war unter anderem, dass die Schüler*innen der Beruflichen Schule Riedlingen mithilfe des Podcasts auch herausfinden, welche Voraussetzungen (speziell im Bereich Digitalisierung) erwünscht sind, aber auch welche erlernt werden. Eine vage Perspektive in die Zukunft diesbezüglich wird im Podcast ebenfalls thematisiert.

Die Podcastfolgen sind so konzipiert, dass jeder auch mal auf dem Weg zur Schule oder in der Mittagspause reinhören und sich so für die spätere Berufs- und/oder Studienwelt orientieren kann.
Zum Podcast kommt man über den Anbieter Spotify – einfach „Digital Talk – Deine Berufsorientierung“ eingeben oder über den Flyer.

Lernen mit Tablet

Die Voraussetzung, um Schüler*innen die bestmöglichen Zukunftschancen zu eröffnen, ist die individuelle Förderung entsprechend ihren Begabungen und Möglichkeiten.

Besonders der Einsatz von Tablets bietet zahlreiche Gelegenheiten, die Schüler*innen bei Lernschwierigkeiten verschiedener Ursachen zu unterstützen, Zusatzangebote bei einem schnelleren Lerntempo zu machen oder besondere Anreize und Angebote bei spezifischen Begabungen und ausgeprägten Interessen zu bieten.

Insgesamt sehen wir an der Beruflichen Schule Riedlingen im Einsatz von Tablets großes Potenzial zur Unterstützung und Weiterentwicklung unserer unterrichtlichen Arbeit- und Qualität. Die BSR ist deshalb in zwei von drei Schulversuchen („tabletBS“ und „tabletBS.AVdual/BFPE“) des Landes Baden-Württemberg vertreten, bei den erprobt wird, auf welche Art und Weise Tablets zur Gestaltung von Lernprozessen im beruflichen Schulwesen eingesetzt werden können.