Erasmus+ und etwinning
Wir öffnen das Tor zur Welt
Was mit eTwinning begann, ist jetzt ERASMUS + ergänzt durch eTwining Projekte:
Vom digitalen Austausch zu Begegnungen in real life!
Die Berufliche Schule Riedlingen stellt jährlich ein Etwinning -Projekt mit Schulen aus ganz Europa auf die Beine. Unsere Schüler*innen haben sich in den letzten Jahren mit Schüler*innen aus dem Deltion College in den Niederlanden, dem Berufsschulzentrum CIPFP Ciutat de l’Aprenent in València/Spanien und dem Linzer Technikum in Österreich ausgetauscht, per Videokonferenz kennengelernt und gemeinsame Arbeiten erstellt.
Schularten quer durch die Bank waren dabei.
Die länderübergreifenden Projekte richten den Fokus auf Meinungsbildung und Mitbestimmung, den Abbau von Diskriminierung und Vorurteilen sowie kritisches Denken, den europäischem Zusammenhalt und die allgegenwärtigen Themen Nachhaltigkeit und Digitalisierung.
Die Projekte sind in die Bildungspläne der jeweiligen Schularten und integriert. Die BSR reiht sich damit in die Riege der weltweit mehr als 200.000 Schulen ein, die an eTwinning-Projekten teilnehmen.
Der Austausch findet auf Englisch und Spanisch statt und soll die interkulturelle und sprachliche Kompetenz fördern und ermöglichen, dass die Schüler*innen mit Gleichaltrigen außerhalb Deutschlands „live“ in Interaktion treten und an einem gemeinsamen Thema arbeiten.
In den Schuljahren 2022/23 sowie 23/24 verwoben wir unser eTwinning-Projekt „Open your window to Europe“ mit unserem ersten Erasmus+ Kurzzeitprojekt „Auf den Wegen nach Europa“. Eine tolle Erfahrung, die hoffentlich bald in ähnlicher Weise wieder stattfinden wird: Seit Juni 2024 ist unsere Schule im Erasmus-Programm akkreditiert und hat damit im Zeitraum bis 2027 gesicherte Mittel für Lehrer- und Schülermobilitäten durch Europa!
Im Schuljahr 2024/25 soll die erste Schülermobilität einige der Wirtschaftsoberschüler*innen nach Barcelona führen. Außerdem fahren Lehrende im Rahmen von Mobilitäten nach Linz und Valencia, um dort die Türen für weitere Fahrten der Schülerschaft zu öffnen.
Wir bewegen uns also mit der Unterstützung der Europäischen Union in potenzierter Geschwindigkeit Richtung Europa! Wir sind mittendrin, sei dabei!
Dieser Streich gelang!
eTwinning Qualitätssiegel 2024 für die BSR!
Unser eTwinning-Projekt “Open your window to Europe“ lief von Dezember 2022 bis Juni 2024 und erlangte durch seine integrative und vielfältige Herangehensweise das eTwinning-Qualitätssiegel. (Mehr dazu in der Rubrik eTwinning Projekt 22-24).
Ihr könnt viele der gemeinsamen Resultate auf der Website https://etwinningaprenent.wixsite.com/open-your-window-to einsehen.
Im Schuljahr 2024/25soll es darum gehen, weitere gemeinsame internationale Arbeiten rund um die Themen unseres Erasmus-Plans sowie um das Thema “well-being at school“ herum zu kreieren und uns hoffentlich tatsächlich “face-to-face“ treffen zu können. Alles auf Englisch und Spanisch!
Es ist soweit!
ERASMUS +: Wir sind auf den Wegen nach Europa
Nach der Genehmigung unseres Erasmus+ Kurzzeitprojekt im September 2023 ging es rund in der Gesandtenabteilung der BSR!!!
Als Botschafter und Auskundschafter waren 12 Lehrende der BSR in verschiedene Länder und Bildungseinrichtungen in Europa unterwegs und brachten reichhaltige Erfahrungen und neue Methoden und Ansätze mit zurück. Unter den Nägeln brannten ihnen die zentralen Bildungsthemen unserer Zeit: das europäische Verständnis von Demokratie, die Möglichkeiten und Gefahren der Digitalisierung, die Frage danach, wie wir nachhaltig produzieren und konsumieren können, sowie – wer hätte das gedacht: Interkulturalität!
Diese Themen bilden gleichzeitig das Herzstück unseres Erasmus Plans für die positive Weiterentwicklung unserer Schule.
Die vier inspirierenden Bildungsmobilitäten führten nach Barcelona, Valencia, Linz und Dublin, wobei sie vielfältige Eindrücke und neue Lehrmethoden möglich machten.
Barcelona – Vier Lehrkräfte sowie der Schulleiter M. Kniese besuchten die multikulturelle Metropole Barcelona. Auf dem Programm standen Besuche bei der FEDA – German Business School– eine deutsche berufliche Schule, die ein ausbildungsintegriertes duales Studium in der katalanischen Hauptstadt anbietet-, der British School sowie dem Goethe-Institut Barcelona. Insbesondere die innovativen Ansätze in den besuchten Bildungsinstituten und das Nachhaltigkeitsprojekt „La Fabrica del Sol“ beeindruckten die Teilnehmenden. Der Besuch der Niederlassung der Firma Henkel und die kulturellen Highlights wie die Sagrada Familia und der „Palau de la Música“, beide Weltkulturerbe, rundeten die Reise ab.
Valencia – Drei Kolleginnen erkundeten die „Grüne Hauptstadt Europas 2024“, Valencia. Sie besuchten die Berufsschule „Ciutat de l’Aprenent“, die für ihre umfassenden Ausbildungsprogramme bekannt ist. Neben der Schulbesichtigung beeindruckten auch die nachhaltigen städtischen Maßnahmen wie der größte Stadtpark Europas und das ehrgeizige Ziel, den Tourismus in der Stadt bis 2025 komplett CO2-neutral zu gestalten. Der Besuch bei der deutschen Firma GFT, die digitale Dienstleistungen anbietet, erweiterte das Verständnis für die beruflichen Möglichkeiten in der digitalen Wirtschaft.
Linz – Drei Lehrkräfte und unser neuer Schulleiter M. Kugler reisten nach Linz, um Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Österreich und Deutschland zu erkunden. Besuche beim Linzer Technikum und der Berufsschule 3 boten tiefe Einblicke -nicht nur in neue Unterrichtskonzepte und technische Ausbildungsberufe- sondern in Vieles mehr. Betriebsbesichtigungen beim Stahlkonzern Voestalpine und der österreichischen Bundesbahn und der Besuch bei der Handels- und Wirtschaftskammer Linz verdeutlichten den hohen Stellenwert von Weiterbildung und Berufsorientierung in Österreich. Kulturell bereicherte der Besuch des Kunstmuseums Lentos und der Ars Electronica die Reise. Die Führung durch das Linzer Stadtviertel „Solar-City“ schliesslich bot Einblicke in Bauweisen, die das Sonnenlicht optimal nutzen. Der Linzer Charme traf so auf den oberschwäbischen Entdeckergeist und das ergab eine vielversprechende Melange, die in eine freudige Zukunft weist.
Dublin – Zwei unserer Lehrerinnen begaben sich nach Dublin, um auf der „Scenario Conference“ im altehrwürdigen Trinity College neue Impulse für den Unterricht zu sammeln. Das Thema „Präsenz“ im Lehren und Lernen stand im Mittelpunkt der dreitägigen Konferenz. In Workshops und Vorträgen erfuhren die Teilnehmenden, wie Lernen zeitgemäß und bewegend gestaltet werden kann. Diese Erkenntnisse fließen in die pädagogisch-didaktischen Ansätze der BSR ein und sollen die Schüler*innen aktiv und geistig ansprechend in den Unterricht einbinden.
Ausblick Die Berufliche Schule Riedlingen plant, die gewonnenen Erfahrungen und Kontakte weiter auszubauen. Ab dem Schuljahr 24/25 sollen auch Schüler*innen an den Mobilitäten teilnehmen, um internationale Bildung und europäische Zusammenarbeit hautnah zu erleben. Das Erasmus+ Programm ist damit ein wichtiger Motor, um die Schule auf dem Weg zu einem gemeinsamen Europa voranzubringen.
eTwinning Projekt im Schuljahr 22-23-24
Open your window to Europe
Die Schüler*innen der 2BFS2 hatten sich mit den Schüler*innen der Ciutat de‘ l Aprenent in Valencia durch vielerlei Medien ausgetauscht. Sie schrieben sich „echte“ physische Briefe mit kleinen Geschenken, posteten ihre Arbeiten und Ergebnisse auf der eTwinning-Plattform und kommentierten sie gegenseitig.
Das Projekt drehte sich um die Möglichkeiten, die das Europäische Erasmusprogramm bietet und wie Lehrende und Lernende diese nutzen können, um miteinander in Kontakt zu kommen und Ängste und Vorurteile abzubauen. Der mit großzügigen finanziellen Mitteln ausgestattete Förderfond unterstützt Bildungseinrichtungen darin, ein Fenster in die Welt zu öffnen und sich nicht nur theoretisch mit unserer internationalen und besonders auch europäischen Gemeinschaft auseinanderzusetzen. Schüler*innen und Lehrer*innen können damit europaweit in andere Schulen und Bildungseinrichtungen „hineinschnuppern“ und erkunden, wie dort gelehrt und gelernt wird. Das taten unsere Lehrerinnen kurzerhand in personae und reisten mit dem Erasmus+ Kurzzeitprojekt zum Jobshadowing nach Valencia. Dort stellten sie gemeinsam mit den Lehrerinnen vor Ort einen kooperativen Unterricht auf die Beine, in dem die Lernenden in den Austausch über kulturelle Unterschiede und Gemeinsamkeiten kamen und sogar gegenseitig Zungenbrecher in der jeweils anderen Sprache lernten. Eine wirklich grenzüberschreitende Erfahrung für alle!
Projekt im Schuljahr 21/22
Designing the school of the future und erneuter Preis für unser Projekt
Die Schüler*innen aus den vier Schulen in den Niederlanden, Spanien, Österreich und Deutschland machten sich Gedanken über die Schule der Zukunft und wie sie aussehen soll.
Auf den Fotos ist die Etwinning-Qualitätssiegel-Übergabe durch unseren Schulleiter, Herrn Kniese, an die beiden teilnehmenden Klassen, die damalige 2BFH1 und das damalige BK 1, zu sehen.
Es gab eine Urkunde, Sachpreise und natürlich das Siegel für die Schule. Herzlichen Glückwunsch an alle teilnehmenden Schüler*innen und Lehrer*innen Frau Klepsch-Panter, Frau Magino und Frau Braun.
What the fake? – europäischer Preis für die Berufliche Schule Riedlingen
Die Berufliche Schule Riedlingen hat das deutsche und europäische ETwinning-Siegel des Jahres 2021 gewonnen.
Das prämierte Projekt greift die momentan so relevanten Themen wie Falschmeldungen und gefälschte Identitäten auf, die Jugendlichen in ihrer medialen Umgebung ständig begegnen.
Mit ihren kollaborativen und kreativen Beiträgen erreichten sie auf nationaler Ebene den dritten Platz unter den deutschen ETwinnning-Preisen, der mit 1000 € dotiert ist und unter anderem zu einem Gratulationsschreiben der Kultusministerin führte. Durch die kontinuierliche Arbeit in internationalen und schulübergreifenden Teams konnten sie die Perspektiven der Gruppenmitglieder kennenlernen und ihre interkulturelle Kompetenz stärken: ihre Englischkenntnisse waren für die Kommunikation essenziell und vertieften sich nahezu nebenbei. Für die Schüler war es eine großartige Erfahrung, mit anderen Schülern in Kontakt zu treten, sich in englischer Sprache auszutauschen und ein Tor zur großen internationalen Welt aufzustoßen.
Projekt im Schuljahr 20/21
„What the Fake“ – wie Fake News und Verschwörungstheorien beeinflussen
Was richten Falschinformationen und Verschwörungstheorien an? Wie können diese überhaupt „an den Mann/die Frau“ gelangen? Was ist in Zeiten von Social Media noch Realität und was nicht?
Das Etwinning Projekt „What the Fake“, an dem die Berufliche Schule Riedlingen mit der derzeitigen 2BfW1 (Berufsfachschule Wirtschaft, 1. Jahr) teilgenommen hat, ging eben diesen Fragen nach. Zusammen mit den Schülern aus den Schulen Deltion College in den Niederlanden, dem Innsbrucker Technikum und dem Berufsschulzentrum Ciutat de l’Aprenent Instituto Politecnico San Vicente Ferrer in Valencia, Spanien haben die Riedlinger Jugendlichen zu den Themen Fake News, Fake Identities, Reality vs. Social Media, Fake Statistics sowie zu Falschinformationen und Verschwörungstheorien geforscht und phantasie- und kunstvolle Arbeiten erstellt.
Sie haben sich in internationalen Gruppen auf einen der genannten Bereiche geeinigt und dann daran gearbeitet. Entstanden sind dabei Filme auf Youtube, Präsentationen, Plakate, E-books und Eigenversuche auf Instagram, die zeigen, wie weitreichend einmal erstellte und getätigte Fehlinformationen sich verbreiten und uns beeinflussen.
Weitere Informationen zu diesem Projekt können unter der Rubrik „Aktuelles“ oder auf der eTwinning Homepage angeschaut werden.
Projekt im Schuljahr 19/20
Stories that move
Fokus des Projekts war es, Klischees über die eigene und fremde Nationalitäten kennenzulernen, eigene Stereotypen und Vorurteile zu identifizieren und zu überwinden. Genutzt wurde dabei unter anderem die gleichnamige E-learning-Plattform des Anne-Frank-Museums in Amsterdam mit Diskriminierunggeschichten aus aller Welt.