Suchtprävention

Sucht- und Drogenberatung

Manchmal hat man das Bedürfnis seine Gefühlswelt und seine Gedanken aus ganz unterschiedlichen Gründen zu beeinflussen. Manche greifen dazu zu Drogen, anderen Substanzen oder verlieren sich in der Welt des Zockens. Warum? Dafür gibt es so viele unterschiedliche Antworten. Ist man erst in diesem Kreislauf gefangen und körperlich und seelisch abhängig, schafft man es von allein nicht mehr hinaus.

Wir als Schule möchten Dich bestärken, den Mut zu finden und Hilfe anzunehmen. Gemeinsam möchten wir mit Dir gegen diese Krankheit kämpfen.

Teste Dich selber, ob Du abhängig bist www.drugcom.de (Nur für Jugendliche)

Weitere Info´s über Suchtprävention unter www.bzga.de

Suchtprävention

Durch die Angebote der Suchtprävention wird versucht, eine Sucht im Vorfeld zu verhindern. Sie ist für alle Schülerinnen und Schüler offen und legt den Schwerpunkt auf die universelle Prävention.

Dabei will sie Schutzfaktoren stärken, z.B. indem sie die Lebensbewältigungskompetenz aufbaut und fördert.

Erster Schwerpunkt

Vermeindung von problematischem Verhalten oder der Beseitigung von Risiken.

Zweiter Schwerpunkt

Gesundheitsförderung

• Die Grundlage dazu bilden zum einen der salutogenetische Ansatz, der erforscht, welche Fähigkeiten und Eigenschaften die Menschen gesund erhalten.
  • Zum anderen die Resilienzförderung, die dabei helfen soll, nach schwierigen Ereignissen wieder auf die Beine zu kommen.
Dritter Schwerpunkt

Erwerb von Wissen über Suchtmittel und die Kosequenzen ihres Gebrauchs.

Mit Hilfe des Präventionsprogramm „stark, stärker, wir“ des Landes Baden-Württemberg möchte ich dabei helfen, dass die Grundfähigkeit, menschenwürdig miteinander umzugehen, wieder an erster Stelle der Lebenskompetenz steht. Dafür nehme ich mir Zeit für ein erstes ergebnisoffenes Gespräch, in dem gemeinsam weitere Schritte überlegt werden können.

Möchtest Du Dich über das Angebot der Suchtprävention an unserer Schule informieren?

Dann sprecht mich gerne persönlich an oder alternativ könnt ihr auch das Kontaktformular nutzen.

– Werner Hudjera