Kooperative Berufsorientierung (KooBO)

Projekt zur Förderung der beruflichen Orientierung

KooBO ist ein Projekt zur Förderung der beruflichen Orientierung. Seit dem Schuljahr 2015/16 ermöglichen wir Schülerinnen und Schülern der Geschwister-Scholl-Realschule und der Joseph-Christian-Gemeinschaftsschule in Riedlingen Erfahrungen in verschiedenen beruflichen Zusammenhängen zu sammeln, um darüber nachdenken zu können, wohin der eigene Berufsweg einmal führen soll.

Aktuell wird im Rahmen des Projektes „Jobgrill“ mit den Schülerinnen und Schülern ein Tischgrill entwickelt, gefertigt und vermarktet. In jeder der Phasen des Produktentstehungsprozesses sammeln die Schüler praktische Erfahrungen in den dafür notwendigen Berufsfeldern aus dem gewerblichen, kaufmännischen und hauswirtschaftlichen Bereich. Zusätzlich steht den Schülern ein Partnerunternehmen als Experte zur Seite.

Mit KooBO können Schülerinnen und Schüler berufliche Erfahrungen sammeln und darüber nachdenken, wohin ihr Weg führt.

Schülerinnen und Schüler erhalten durch das KooBO-Projekt u.a. die Möglichkeit

• mit anderen im Team über ein Schuljahr hinweg zusammenzuarbeiten,
  • Arbeitsweisen von regionalen Betrieben und der Beruflichen Schule Riedlingen kennenzulernen,
  • bei Produktionsaufträgen praktische Erfahrungen in den dazugehörigen Berufsfeldern zu sammeln,
  • die eigenen Stärken und Fähigkeiten durch die Arbeit im Projekt zu erkennen und weiterzuentwickeln,
  • fachliche und überfachliche Kompetenzen zu trainieren.

Das Projekt wird gefördert vom Europäischen Sozialfonds in Baden-Württemberg und von der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit.