Kooperation mit der Hochschule Biberach

– Bildungspartnerschaft der BSR mit der HBC

Inspiriert vom Kooperationsteam cosh* – einer Arbeitsgruppe, die sich für die verbesserte Zusammenarbeit von Schule und Hochschule einsetzt – haben die Berufliche Schule Riedlingen und die Hochschule Biberach eine Kooperation ins Leben gerufen. Diese seit dem Schuljahr 2019/20 bestehende Bildungspartnerschaft erstreckt sich sowohl auf gemeinsame Unterrichtsprojekte als auch auf den Erfahrungsaustausch unter den Lehrenden (Lehrkräfte und Professoren).

So werden z.B. die angehenden Abiturienten aus der Wirtschaftsoberschule von Dozenten und Studenten der Hochschule beim Erlernen des wissenschaftlichen Arbeitens professionell unterstützt. Außerdem wird den Schülern anhand konkreter Fallstudien an der Hochschule die praktische Anwendung der im Unterricht vermittelten Lerninhalte verdeutlicht. In Austauschforen mit ehemaligen und aktuellen Studenten haben die Schüler zusätzlich die Möglichkeit, wertvolle Informationen für ihre Studienorientierung zu erhalten.

Über Fragen zum Übergang Schule – Hochschule, wie z.B.:

• Weisen Schulabgänger die den Anforderungen der Hochschule entsprechenden Kompetenzen auf?
  • Bestehen Möglichkeiten einer schulbegleitenden Studienvorbereitung?
  • Welche Einsatzszenarien bestehen, digitale Medien zielführend in der Lehre einzusetzen?

diskutieren die Mathematiklehrkräfte der BSR mit den Mathematikprofessoren der HBC bei ihren regelmäßigen Treffen im Bereich der Lehrendenkooperation.

Summa summarum bleibt festzuhalten: Das ausgesprochene Ziel dieser Kooperation ist die Erleichterung des Übergangs von der Schulbank in den Hörsaal.

(Bilder: Hochschule Biberach/Stefan Sättele)