Schülermitverantwortung

Unsere Verbindungslehrer

Vanessa Sauter

„Eine wesentliche Voraussetzung für eine „gute Schule“ ist die Übernahme von Verantwortung durch alle Beteiligten. Die SMV ist das zentrale Organ der Schüler, wenn darum geht, dass Schüler*innen ihr Recht auf Mitbestimmung im organisatorischen Ablauf des Schulalltags wahrnehmen können. Ich verstehe es als unsere Aufgabe, aktiv als Verbindungsglied zwischen den verschiedenen Parteien zu vermitteln, um so gemeinsam zu diskutieren, niemanden auszugrenzen und gemeinsam Entscheidungen zu treffen. Auch außerhalb der Tätigkeit als Fachlehrerin ist es mir eine große Freude das Gemeinschaftsleben an der Schule durch außerunterrichtliche Veranstaltungen zu unterstützen, so dass ein nachhaltig positives Schulklima geschaffen werden kann.“

Unsere Verbindungslehrer

milica majstorovic

„Schüler*innen haben in der SMV die Chance sich über das allgemeine Unterrichtsgeschehen hinaus am Schulleben zu beteiligen und dieses nach ihren Vorstellungen mitzugestalten. Die Rolle des Verbindungslehrers ist es zwischen den Schülern, Lehrern und der Schulleitung zu vermitteln. Sie tragen daher maßgeblich zum Erfolg der SMV bei. Die Möglichkeit Schülern bei ihrem außerunterrichtlichen Engagement zu unterstützen, empfinde ich als große Verantwortung wie auch Freude. Daher ist es mir ein besonderes Anliegen, diese Rolle gewissenhaft zu erfüllen.

PDF Download

Unsere SMV-Satzung

Aktionen SMV im aktuellen Schuljahr 2023/24

Welt-Aids-Tag – wir klären auf!

Weihnachtlicher Plätzchenverkauf

One-World-Day