ÜBUNGSFIRMA

Reales Unternehmenstraining

Was versteht man unter einer Übungsfirma?

Eine Übungsfirma ist ein Unternehmen, in dem alle Tätigkeiten genauso durchzuführen sind wie in einem wirklichen Unternehmen. Der einzige Unterschied besteht darin, dass die Waren und das Geld nicht real existieren.

In einer Übungsfirma sammeln Schüler praktische (und) kaufmännische Erfahrungen. Durch das Bearbeiten von Geschäftsprozessen werden die Schülerinnen und Schüler optimal auf das spätere Berufsleben vorbereitet. Sie erlernen betriebliche Prozesse, erwerben praktische Fertigkeiten und entwickeln betriebswirtschaftliches Denken.

Die Geschäftsprozesse der Übungsfirma werden mit Unterstützung der integrierten Unternehmenssoftware „Microsoft Dynamics NAV 2018“ abgewickelt.

Alle Übungsfirmen in Baden-Württemberg sind an den Deutschen Übungsfirmenring angeschlossen. Damit sind nicht nur Geschäftsbeziehungen unter den baden-württembergischen Übungsfirmen möglich, sondern auch zu Übungsfirmen weltweit. Die Zentralstelle des Deutschen Übungsfirmenrings koordiniert die Geschäfte und bietet zusätzlich notwenige Dienstleistungen an.

So arbeitet eine Übungsfirma

Es sind Angebote, Rechnungen, Mahnungen und Bestellungen an andere Übungsfirmen zu erstellen, Rechnungen zu verbuchen und per Onlinebanking zu bezahlen. Auch Steuern und Abgaben sind zu begleichen. Die Schülerinnen und Schüler erstellen Werbematerial. Alles, wie bei einem realen Unternehmen.

Die Geschäfte mit der Hausbank, der Krankenkasse, dem Finanzamt, der Bundesagentur für Arbeit, dem Lieferanten werden von der ZUEF (Zentralstelle des Deutschen ÜbungsFirmenRings) simuliert.

Die Mitarbeiter führen alle in der Praxis üblichen kaufmännisch-verwaltenden Arbeiten in den Abteilungen Sekretariat, Warenwirtschaft, Personalwesen, Rechnungswesen und Personaleinkauf durch. Gearbeitet wird hier nicht im Klassenzimmer, sondern in einem Großraumbüro mit 16 komplett ausgestatteten Arbeitsplätzen.

Übungsfirma Easy-Sporting GmbH

Unsere Übungsfirma „Easy-Sporting GmbH“ wurde am 01. März 2020 gegründet. Die zweijährige Berufsfachschule Wirtschaft betreut mit insgesamt 25 Schüler*innen immer montags und dienstags von 08:00-15:00 Uhr unter Leitung von Frau Hagel und Herrn Thömmes das Unternehmen.

Unsere Patenfirma:

Mit der Unterstützung von Sport Dietsche GmbH & Co.KG in Mengen, ist es uns gelungen ein breites Angebot an Sportbekleidung zusammenzustellen.

Mögliche Unterstützung durch die Patenfirma

• Unterstützung bei den simulierten Geschäftsvorfällen
  • Hilfe bei der praxisrelevanten Ausbildung
  • Hilfestellung bei Formularen, Belegen und Produktmustern
  • Gelegentlich Fachberatung durch Mitarbeiter der Patenfirma

Nutzen der Patenfirma

• Kostenlose Werbung im Übungsfirmenmarkt
  • Hinweise auf neue Märkte
  • Gewinnung neuer Mitarbeiter, die die Organisation, die Produkte und Dienstleistungen der Patenfirma bereits kennen und im Umgang mit modernen Büro- und Telekommunikationstechniken erfahren sind.

Gerne können Sie uns auch unter folgender E-Mail-Adresse kontaktieren:

easysporting@bs-riedlingen.de