Beratungslehrer/in

Unsere Beratungslehrerin

Irina Kretschmar

„Schüler*innen und Lehrer*innen verbringen viel Zeit in und mit der Schule. Deshalb ist es wichtig, dass sich hier alle wohlfühlen und in ihrer Ganzheit wahrgenommen werden. Auch für einen erfolgreichen Lernprozess ist es notwendig, dass man mit sich und dem Umfeld so gut es geht im Einklang ist. Gerade bei Sorgen, Problemen mit Mitschülern, Motivationsschwierigkeiten oder Ratlosigkeit bezüglich der zukünftigen Ausbildung oder Berufswahl möchte ich als Beratungslehrerin Euch unterstützen und gemeinsam mit Euch nach Lösungen suchen. Dafür und auch für andere Fragen sind mein Kollege und ich für Euch da.“

Unser Beratungslehrer

Werner Hudjera

„Als Beratungslehrer stehe ich Euch für Fragen hinsichtlich Eurer Schullaufbahn  und bei Lern- und Leistungsstörungen zur Verfügung. Im vertraulichen Gespräch haben wir die Möglichkeit, bestehende Schwierigkeiten genauer zu betrachten und gemeinsam Lösungen zu erarbeiten. Die Beratung ist dann am effektivsten, wenn die Ratsuchenden selbst zu Veränderungen motiviert sind. Deshalb orientiere ich mich an den Anliegen des Ratsuchenden und fachlichen Gesichtspunkten. Mein Angebot ist freiwillig, vertraulich und kostenlos. Das bedeutet, Dritte erhalten keinerlei Informationen über die Beratung, wenn nicht eine ausdrückliche Erlaubnis erteilt wurde. Durch die enge Zusammenarbeit mit der Schulpsychologischen Beratungsstelle Biberach besteht auch die Möglichkeit, Experten in die Beratung mit einzubeziehen oder mit ihrer Hilfe an weitere externe Fachkräfte zu vermitteln.

Unsere Aufgabenbereiche

• Schullaufbahnberatung (Interessens- und Leistungsdiagnose)
  • Berufliche Orientierung
  • Schul- und Schulartwechsel
  • Probleme mit Mitschülern oder Lehrern
  • Lernschwierigkeiten
  • Motivations- und Konzentrationsprobleme
  • Vermittlung von Lernstrategien und Selbstorganisation
  • Schul- und Prüfungsangst,
  • Suchtverhalten
  • Persönliche oder emotionale Schwierigkeiten, familiäre Probleme
  • Fragen zur Integration
  • Vermittlung von hilfreichen Kontakten

Unsere Arbeitsweise

Unsere Beratungen sind:

• unabhängig
  • neutral
  • ergebnisoffen
  • freiwillig
  • kostenfrei

Wir handeln in Ihrem/Eurem Auftrag und sind dabei an die Schweigepflicht gebunden.

Grundlage unserer Arbeit ist ein vertrauensvolles Verhältnis.

In erster Linie nehmen wir uns Zeit für Gespräche. Darüber hinaus verwenden wir bei Bedarf psychologische Testverfahren und Fragebögen zur genaueren Abklärung.

Unsere Schule arbeitet zusammen mit der Caritas Biberach/Bad Saulgau beim Projekt U-25.

Weiterführende Informationen sowie Unterstützungsangebote findet ihr hier:

www.u25-biberach.de