Februar 2024

Die Berufliche Schule Riedlingen auf literarischen Wegen – Friedrich Schillers Leben hautnah

Dass Literatur nicht nur trocken im Unterricht behandelt werden muss, zeigt die Exkursion der Oberstufen-Klassen der BSR! Anlässlich der neuen Prüfungslektüre „Kabale und Liebe“ von Friedrich Schiller an beruflichen Oberstufen, konnten die Berufskolleg-Klassen sowie das erste Jahr der Wirtschaftsoberschule einen Einblick in das Schaffen des bekannten Schriftstellers Friedrich Schiller erhalten. Neben einer gewandten Stadtführung durch das Marbach des 18. Jahrhunderts (geboren wurde Schiller dort vor 265 Jahren) und interessanten Fakten zur Familie Schiller, wurde auch dem Geburtshaus Schillers, in dem er die ersten 5 Jahre seines Lebens verbrachte, ein Besuch abgestattet.
Ein vertiefter Einblick in Schillers Schaffen und Denkweise wurde durch eine Führung im Deutschen Literaturarchiv ermöglicht. Hierbei konnten nicht nur originale Gegenstände aus Schillers Besitz bewundert werden, sondern auch Faksimile seiner Manuskripte. Abgerundet wurde der Besuch im Literaturarchiv durch die Dauerausstellung bekannter Werke und Fotografien deutscher Schriftsteller aus dem 20. Jahrhundert, wobei den Schüler*innen klar wurde, dass auch Liedtexte eine Form von Poesie darstellen. Interaktiv konnten dort die Bereiche Literatur und Poesie erkundet werden. Die Exkursion bereitete allen, Lehrkräften wie Schüler*innen, große Freude und war willkommene Abwechslung zum Unterricht im Schulgebäude.