Riedlingen on the road to Europe – ein Erasmus Kurzzeitprojekt der BSR

Die Berufliche Schule Riedlingen hat seit diesem Jahr „den Fuss in der Tür“ und ein Fenster auf dem Weg zu einem gemeinsamen Europa aufgestossen: Im November machten sich fünf Lehrer*innen auf, der multikulturellen Metropole Barcelona einen Besuch abzustatten und ihren Horizont zu erweitern.
„Auf den Wegen nach Europa“ heißt das ERASMUS-Kurzzeitprojekt der BSR, das -finanziert von der Europäischen Union- die Bühne bereitet, um voneinander zu lernen und Bildung, Verständigung, europäische Werte und Nachhaltigkeit in unserer Zeit vorwärtszubringen.
Auf der fünftägigen Reise gaben die Kolleg*innen den Auftakt und besuchten die FEDA – German Business School, eine von deutschen Firmen in Barcelona gegründete, berufliche Schule, auf der die jungen -oft binationalen- jungen Leute auch zwei ausbildungsintegrierte Studiengänge absolvieren können, in drei Sprachen fließend werden und auf internationalem Parkett ausgebildet werden. Besonderen Dank gilt dem dortigen Schulleiter H. Klemke und seinen Kolleg*innen, die uns mit offenen Armen empfingen.
Ein weiteres Highlight der Tour war der Besuch bei der British School Barcelona, einem Campus wie aus dem Traum eines jeden Schülers und, Überraschung: die BSB ist auch Wirkungsstätte eines Riedlingers! Der Finanzvorstand der Schule, Herr Dominik Anke, hat sein Abitur auf dem hiesigen Kreisgymnasium gemacht. Er zeigte uns die großzügigen Einrichtungen der Schule inklusive dem Rugbyfeld, das in Kooperation mit der Stadtverwaltung Barcelona möglich gemacht wurde und erlaubte uns tiefe Einsichten in das vorbildliche pädagogische Konzept der Schule.

Eine weitere Station des Besuches war das Deutsche Goethe-Institut, das Vorreiter auf dem Gebiet des Sprachenlernens mit künstlicher Intelligenz ist, und außer der deutschen Sprache auch unsere Kultur für Barcelonas Bürger zugänglich macht.
Ein Forschungsfokus der Reise war auch Nachhaltigkeit, die sich in der „Sonnenfabrik“ entdecken liess. Die „Fábrica del Sol“ ist ein Haus der Stadtverwaltung Barcelonas, in der alternative Baumaterialien, Energieproduktion und Belüftungs- und Regenwasserauffangsysteme verwendet und gezeigt werden. Es bietet außerdem eine offen zugängliche Werkstatt mit Werkzeug und Werkbank sowie verschiedenen kleineren Maschinen zur Holz- und Metallbearbeitung, Computer sowie 3-D-Druckern, in der jeder sein eigenes -aus selbst gesammelten Flaschendeckeln recyceltem Material- Kunstwerk oder Alltagsgegenstand herstellen kann. Vor der Einrichtung befindet sich zusätzlich eine Grüngut- Sammelstelle, bei der dann auch Kompost für die eigene Parzelle wieder abgeholt werden kann. In Barcelona ist es nämlich möglich, ein Stück der öffentlichen Gärten zu bewirtschaften und so mitten in der Stadt eigenes Gemüse zu züchten!
Die letzte „geschäftliche“ Station der Reise war die Firma Henkel, die in Barcelona ihren spanischen Produktionsstandort hat. Durch deren neuartiges Bürokonzept führte uns die dortige Finanzchefin, Frau Kirsten Sánchez. Last but not least, begaben sich die Riedlinger auf den Weg, historische und kulturelle Eindrücke mit allen Sinnen in der multikulturellen Metropole zu sammeln: die Sagrada Familia, das Meisterwerk des visionären Architekten Gaudi, ein Spiel aus Phantasie, Licht, Farben sowie unvorstellbarer Statik und nicht umsonst UNESCO Weltkulturerbe war unter den Glanzstücken der Tour, die das Viererteam um den Schulleiter erkundeten.
Weitere Lehrermobilitäten nach Spanien, Österreich und in andere europäische Länder werden im Jahr 2024 folgen. Ab dem nächsten Schuljahr sollen dann auch Schüler*innen den Spuren eines neuen Europas folgen und sich weltwärts bewegen. Frei nach Wilhelm Busch war dies nur mal der erste Streich, das nächste Fenster kommt sogleich.