Aktuelles

News aus dem Schulalltag

Juli 2023

Abschlussfahrt Berlin 1BK1W2

Mit dem Zug ging es über Nacht nach Berlin. Um 8 Uhr morgens war unser 1BK1W2 dann endlich in Berlin.

Um 12:30 startete auch gleich mit dem Besuch des Bundestags der erste Programmpunkt auf der einwöchigen Berlinreise. Hausführung mit Schwerpunkt Parlamentgeschichte und einem Besuch in der Kuppel.
Nach dem Bundestag konnte der Tag selbst gestalten, d.h. total erschöpft ging es zurück ins Hotel um einzuchecken. Der Abend wurde mit einem Döner um die Ecke beendet.

Am Samstag stand eine Führung in der East Side Galerie & Gedenkstätte Berliner Mauer auf dem Plan. Die Führung der East Side Galerie führt 1,3 km an Überresten der Berliner Mauer entlang, diese mit Graffiti und gemalten Bildern verschiedener Künstler gekleidet sind. Die Bemalungen stehen unter Denkmalschutz und mussten aufgrund von mutwilliger Zerstörung und Verwitterung restauriert werden.
Bei dem Besuch der Gedenkstätte der Berliner Mauer waren an der gesamten Bernauerstraße entlang noch Kennzeichnungen der ehemaligen Abgrenzung von West und Ost zu erkennen. An verschiedenen Stellen wurden ebenso Fluchttunnel, sowie dessen Todesopfer, vermerkt.

Der Sonntag stand unter dem Motto Unterhaltungsindustrie. Er wurde der Filmpark mit Eier Ausstellung zu allen Disneycharaktere besucht und am Abend im Prenzlauer
Berg eine Comedy Show. Den Abschluss bildete ein Besuch in einem Russischen Restaurant.

Montag ging es ab ins Spionage Museum am Potsdamer Platz.
Am Dienstag wurde die Museumsinsel erkundet. Leider war dann die Zeit viel zu kurz, da abends die TV Sendung „Maischberger“ besucht wurde.
Zu Gast waren Bayerns Ministerpräsident und CSU-Parteichef Markus Söder, Walter Sittler Schauspieler, Katharina Hamberger Deutschlandfunk, Hannah Bethke Die Welt, Claus Kleber und Wolfgang Ischinger. Am Mittwoch ging es noch in das Hohenschönhausen Stasigefängnis und dann, nach einem letzten Döner, mit dem Zug zurück nach Riedlingen.