Juli 2023

Abiball 2023: Chabos und Babos trafen sich in Zwiefalten

An 22 Schüler*innen wurde am Freitag, den 30.6., die Allgemeine Hochschulreife vergeben. Preise für sehr gute Leistungen erhielten Tatjana Baginski, Leonie Meier, Florian Stripling. Dem jedoch nicht genug, die drei erhielten für ihre ausragenden Leistungen noch weitere Auszeichnungen. Den Preis des Landrats (Jahrgangsbeste) erhielt Leonie Meier, den Wirtschaftspreis Florian Stripling und den GGk-Schulpreis der LZPB Tatjana Baginski. Ramazan Duran, Jakob Fritzen, Aaron Lutz, Leona Wolf konnten sich über Belobigungen freuen.
Die Klassenlehrkräfte Milica Majstorovic und Matthias Kugler konnten stolz auf ihre Schützlinge sein. Das schlug sich auch in der kreativen Abirede nieder. Getreu dem diesjährigen Abimotto „Haftiabi – Jetzt gibt’s Heckmeck“ hatten die zwei Klassenlehrer eine Abirede im Rapstil kreiert – und dazu ChatGPT bemüht. Zumindest für ein paar Zeilen. Der Abi-Jam hielt Rückschau über die vergangenen zwei intensiven Jahre. Die Schüler*innen zu Brudis zu machen, das war das Ziel und so begab sich die Klasse gleich in den ersten Tagen des ersten Schuljahres zu einem erlebnispädagogischen Kennenlernen, das gleich viel von ihnen abverlangte. Sie mussten Murmeln durch halb Sigmaringen transportieren, Brücken bauen oder „blindes Verständnis zeigen“. Laut Milica Majstorovic und Matthias Kugler war die Klasse innerhalb kürzester Zeit tatsächlich eine eingeschworene Bande geworden, was sich schlussendlich auch diesen Februar mit dem Sieg beim Fußballturnier zeigte. Insgesamt hoben beide die Zuverlässigkeit, Belehrbarkeit und den periodisch- wiederkehrenden Teamgeist hervor. Stolz waren beide auf die Leistungen und Fortschritte ihrer Schützlinge und verabschiedeten ihre „Chabos“ mit großer Herzlichkeit. Dies zeigten auch die Schüler*innen bei der Gestaltung der Dankeskarten, die für jede Lehrkraft individuell kreiert worden waren.
Den Service für die Gäste übernahm die 1. Klasse der Wirtschaftsoberschule, diejenigen Schüler*innen also, die nächstes Jahr auf der Bühne ihre Zeugnisse entgegennehmen werden.