Juli 2023

Neue Schulbänke für die BSR

Die Schüler der Kooperationsklasse haben festgestellt, dass es im Pausenhof zu wenig Sitzgelegenheiten für die Schüler*innen auf dem Schulhof der BSR gibt. Die Schüler haben ein Problem erkannt und aktiv nach einer Lösung gesucht. Es ist großartig, dass sie auf den Werkstattlehrer zugegangen sind und ihm vorgeschlagen haben, dass sie zwei Sitzbänke für den Pausenhof herstellen könnten.

Um das Projekt erfolgreich zu starten und abzuschließen, war es wichtig, eine Planung durchzuführen. Folgende Vorschläge zur Durchführung lagen vor:

1. Das Ziel des Projekts musste definiert werden. Es sollen zwei Sitzbänke hergestellt werden.

2. Die notwendigen Materialien wurden ausgesucht und Arbeitspläne erstellt

3. Der Zeitplan wurde erstellt: das Projekt darf 6 Wochen dauern.

4. Die Sicherheit musste beachtet werden: Jeder Schüler sollte sich der Sicherheitsvorschriften bewusst sein und diese einhalten.

Den Schülern war klar, wenn sie diese Schritte befolgen, dann kann sichergestellt werden, dass das Projekt reibungslos verläuft und das gewünschte Ergebnis erzielt wird. Die Schüler haben gezeigt, dass sie engagiert und motiviert waren, das Problem Sitzplatzmangel im Pausenhof zu lösen und die Sitzbänke herzustellen. Es ist bemerkenswert, dass sie so methodisch und zielorientiert vorgegangen sind und die Planung des Projekts so sorgfältig durchgeführt haben. Der Werkstattlehrer Herr Schmid hat die Schüler bei der Materialauswahl und -bearbeitung beraten und unterstützt. Die Entscheidung, sich im Baumarkt beraten zu lassen, um die beste Holzart für die Sitzbank zu finden, zeigt, dass die Schüler auch bereit waren, sich zu informieren und neue Dinge zu lernen.

Nachdem das Material für das Grundgestell bereitgestellt und geschweißt war, wurde es noch lackiert, um es vor Korrosion zu schützen. Die Holzleisten mussten noch auf Länge gesägt und mit dem Grundgestell verbohrt und verschraubt werden. Herr Almendinger unterstützte die Schüler beim Erstellen eines CNC-Programms um das Logo der Schule sowie die Namen der Projektteilnehmer auf ein Edelstahlschild zu gravieren. Nachdem Schild angeschraubt war, wurden die Werkbänke an die vorgesehenen Plätze gebracht und das Projekt war beendet.

Insgesamt war das Projekt eine großartige Gelegenheit für die Schüler, ihre handwerklichen Fähigkeiten zu verbessern, zusammenzuarbeiten und etwas Nützliches für die Schule zu schaffen.

Herzlichen Dank für Euer Engagement!