BK 1 auf den Spuren der jüdischen Gemeinde in Ulm

Am 03.05.2023 durften unsere BK I Klassen eine Exkursion nach Ulm unternehmen. Ziel waren die Synagoge und das KZ- Dokumentationszentrum am Oberen Kuhberg. Die Exkursion war Teil des fächerübergreifenden Projekts über die Geschichte und Kultur der jüdischen Gemeinde in unserer Region sowie der Ulmer Geschichte im Nationalsozialismus.
Die Synagoge von Ulm ist ein wichtiges religiöses Zentrum für die jüdische Gemeinde. Als wir die Synagoge betraten, wurden wir vom Ulmer Rabbiner Shneur Trebnik herzlich willkommen geheißen. Wir hatten die Möglichkeit, den Gottesdienstraum zu besichtigen und mehr über die jüdischen Rituale und Traditionen zu erfahren.
Für unsere Schüler*innen war es eine einzigartige Gelegenheit, die Synagoge als Ort des Gebets und der spirituellen Einkehr zu erleben. Der Ulmer Rabbiner erklärte uns die Bedeutung und Symbolik der verschiedenen Elemente in der Synagoge. Im Anschluss entstand, ausgehend von den zahlreichen Fragen unserer Schüler*innern ein spannender und vielseitiger Austausch über den jüdischen Glauben und zum Leben von Juden in Deutschland heute.
Im Anschluss trat die BK I eine Reise in die Geschichte an. Es ging zum KZ Dokumentationszentrum am Oberen Kuhberg. „Aus der Vergangenheit lernen, die Zukunft gestalten“ lautet das Motto des lokalen Geschichtsvereins. Auch hier wurden wir herzlich empfangen und von erfahrenen und kompetenten Rundgangsleitern durch die Gedenkstätte geführt. Wir konnten sehen, wo die damaligen KZ-Häftlinge in Empfang genommen wurden, erfuhren, wie mit ihnen umgegangen wurde und durften auch die dunklen und nassen Katakomben erleben, in denen sie untergebracht waren.
Auf dem Rückweg nach Riedlingen tauschten wir uns noch weiter über die Erlebnisse des Tages aus. Es war ein eindrücklicher und interessanter Tag, der abseits des Unterrichts, Kultur und Geschichte unserer Region erfahrbar machte.