April 2023

Übungsfirma auf Tour

Zwei Klassen der Berufsfachschule Wirtschaft besuchen Messen in Singen und Hechingen
Die Schüler*innen der zweijährigen Berufsfachschule (Abschlussziel: Fachschulreife) mit dem Profil Wirtschaft haben neben den üblichen Fächern wie Deutsch, Englisch und Mathematik und ihrem Profil Wirtschaft auch noch Unterricht in der Üfa – ihrer Übungsfirma Easy Sporting GmbH. Eine Übungsfirma ist tatsächlich ein Unternehmen, allerdings, wie der Name schon sagt, zum Üben. In dieser Firma sind alle Tätigkeiten genauso durchzuführen wie in einem real existierenden Unternehmen. Der einzige Unterschied besteht darin, dass die Waren und das Geld nicht real existieren. Dies dient dazu, dass die Schüler*innen praktische (und) kaufmännische Erfahrungen sammeln. Durch das Bearbeiten von Geschäftsprozessen werden die Schüler*innen optimal auf das spätere Berufsleben vorbereitet. Sie erlernen betriebliche Prozesse, erwerben praktische Fertigkeiten und entwickeln betriebswirtschaftliches Denken.
Jede Übungsfirma benötigt zur Unterstützung eine Patenfirma. Dafür konnte im Jahr 2020 die Sport Dietsche GmbH & Co.KG in Mengen gewonnen werden, die schon für den Unterricht ein breites Angebot an Sportbekleidung zusammenstellte und zusätzlich immer wieder Unterstützung unter anderem bei simulierten Geschäftsvorfällen oder in der praxisrelevanten Ausbildung bietet.
Jetzt zu den Messebesuchen in Singen und Hechingen konnte die Berufliche Schule Riedlingen wieder auf ihre Patenfirma bauen: Die Easy Sporting GmbH wurde mit reichlich Material ausgestattet und konnte die Produktpalette selbst zusammenstellen, wofür alle sehr dankbar waren.
Die Messe in Singen fand vom 15.3. bis 17.3.statt. Gemeinsam ging es für die Klasse im zweiten Jahr mit ihren Lehrkräften Doris Hagel und Nikolai Thömmes mit dem Zug von Riedlingen nach Singen, wo dann erstmal der Check-In im Hotel Art und Style (ehemalige Jugendherberge) anstand. Was folgte war ein gemeinsames Abendessen im Chinarestaurant und dann sogar noch ein gemeinsamer Bowlingabend. Am Folgetag stand dann der Besuch der Übungsfirmenmesse in Singen auf dem Tagesplan. Damit die Schüler*innen sich auch tatsächlich mit den verschiedenen Anbietern auseinandersetzen mussten, erhielten sie für den Messebesuch Arbeitsaufträge wie „Wie heißen die Übungsfirmen aus Münsingen, Albstadt und Rottenburg“? Der Abend war dann für alle zur freien Verfügung, bis am Freitag dann nach einem gemeinsamen Frühstück die Heimreise anstand.
Nach Hechingen durften dann die Klassen des ersten und des zweiten Jahres mit. Die Schüler*innen des zweiten Jahres waren in Vierergruppen für den Aufbau und die Betreuung des Messestands zuständig, schließlich hatten sie sich ja schon in Singen ausführlich damit auseinandergesetzt. Zusätzlich dazu hatten sie natürlich wieder Arbeitsaufträge zu erledigen.
Die Schüler*innen des ersten Jahres waren als Messebesucher, für sie war es die erste Messe in ihrer Schullaufbahn. Auch sie hatten Arbeitsaufträge zu erledigen – dabei lag der Schwerpunkt auf dem Aufbau eines Messestandes, der Präsentation und der Kommunikation mit den potenziellen Kunden. Insgesamt war auch dieser Messebesuch wieder eine gute Gemeinschaftsaktion und wird den Schüler*innen als sehr anschauliche Praxiserfahrung im Gedächtnis bleiben.