Dezember 2022

Verabschiedung der zukünftigen Facharbeiter im Metallbereich

Die Berufliche Schule Riedlingen konnte Anfang Dezember die Prüflinge der Winterprüfungim Metallbereich in die Arbeitswelt entlassen. In einer Feier wurden den zukünftigen Facharbeitern deren Abschlusszeugnisse übergeben.

Lockdown, Fern- und Wechselunterricht, Maskenpflicht, Coronatests – die diesjährigen AbsolventInnen der gewerblichen Berufsschule haben in ihrer Schul- und Lehrzeit wirklich alles erlebt und trotz aller Widrigkeiten ihre Prüfungen erfolgreich gemeistert. In den drei Jahren ihrer Ausbildung haben die ehemaligen SchülerInnen unter den erschwerten Bedingungen viel gelernt. Nun haben sie eine gute Grundlage, den Arbeitsalltag zu meistern. In einer schulinternen Abschlussfeier wurde den Mühen und dem Fleiß Rechnung getragen. Nach einer kurzen Begrüßung folgte die offizielle Verabschiedung durch den Abteilungsleiter Bernhard Häußler. In diesem Teil der Feier wurden die schnell wechselnden Anforderungen in der Arbeitswelt angesprochen und die erforderliche Fähigkeit, sich diesen Veränderungen zu stellen. Das Mitgestalten der Arbeitswelt kann der Facharbeiter nur bewältigen, wenn er sich immer auf dem aktuellen Stand der Technik befindet. Unter dem Schlagwort: lebenslanges Lernenwurden die Absolventen ermutigt, jede Möglichkeit, welcher ein Betrieb zur Weiterbildung der Facharbeiter bietet, zu ergreifen.
Im Anschluss wurden die Zeugnisse überreicht. Mit der Ausgabe der Zeugnisse konnten auch noch drei Belobigungen für gute Leistungen ausgegeben werden. Der Preis des Landrats erhielt der Beste des Jahrgangs 2022/23. Der Schüler legte die Prüfung bereits im Sommer mit herausragenden Leistung ab. Nach der Zeugnisübergabe beglückwünschte der stellvertretende Schulleiter der Beruflichen Schule Riedlingen, Georg Roth, die Absolventen zu ihrem Abschluss. Damit endete der offizielle Teil der Abschlussfeier. Allen Facharbeitern wünschen wir viel Erfolg in der Arbeitswelt!