Dezember 2022

Richtig recherchieren will gelernt sein

Im Rahmen des Fachs Projektarbeit waren Schüler*innen der Klassen WO1 und BKFH der Beruflichen Schule Riedlingen auf Exkursion in der Bücherei des Medienzentrums Biberach.

Schüler*innen der Oberstufenklassen Wirtschaftsoberschule und des einjährigen Berufskollegs zum Erwerb der Fachhochschulreife hatten einen schönen und informativen sowie lehrreichen Tag in der Stadt Biberach/Riß erlebt. Das Fach „Projektarbeit“ soll Schüler*innen an das wissenschaftliche Arbeiten heranführenund sie ihre erste kleinere wissenschaftliche Arbeit erstellen lassen. Schritt für Schritt begleiten die leitenden Lehrkräfte, hier Lisa Dumortier und Wolfgang Trotter dabei die Schüler*innen von Exposé über Gliederung bis hin dann zur Projektarbeit.

So entstand dann auch die Idee zu einer Exkursion in eine der größeren Büchereien hier im Umkreis – nach Biberach an der Riß. Schüler*innen und Lehrkräfte trafen sich um 8 Uhr an der Bücherei in Biberach und erhielten dann einen Überblick über den Verlauf des Vormittags, der in drei Module gegliedert war.

Zu Beginn war es für alle wichtig, zuerst einmal einen Überblick der Bibliothek zu erhalten. Dazu gehört auch das Sortiersystem, der Aufbau der Bücherei, Darlegung der Angebote wie Zeitschriften und Bestseller, der Buchscanner, diverse Informationsdatenbanken, die Rechercheunterstützung und vieles mehr. Im Anschluss hatten die SchülerInnen dann Zeit, sich Recherchematerial zusammenzusuchen.

Im Modul zwei wurden dann die Quellen mit den altbewährten „W-Fragen“ bewertet: Was? Wo? Wer? Wie?. Zudem wurde den Teilnehmern ein Beispiel für eine schlechte Quelle präsentiert, um so deutlich aufzuzeigen, worauf zu achten ist. Auch hier schloss sich Zeit zum Suchen, Finden, Recherchieren, Kopieren und Scannen an, bevor es im letzten Modul dann um richtiges Zitieren inkl. Formatierung, Zitierstandards, Literaturverzeichnis etc.ging.

Insgesamt war das Angebot hochwertig und vielfältig und wurde von den Schüler*innen gerne angenommen. Alle gingen danach mit vier bis fünf Titeln aus der Bücherei und haben nun gut Material, um weiter an der Projektarbeit zu arbeiten. Sollte einem der SchülerInnen der Weg nach Biberach zu weit sein, so sei hier noch auf das vielfältige Digitalangebot der Bücherei des Medienzentrums Biberach verwiesen, das auch auswärtigen Personen wissenschaftliches Arbeiten ermöglicht.

Nach all dem wissenschaftlichen Input waren die Jugendlichen und ihre Lehrkräfte noch in der Altstadt zum Mittagessen. Im Anschluss beendete Herr Trotter noch mit einer kurzen Stadtführung um 16 Uhr den Tag.