Juni 2022

Geschichte hautnah erleben

Im Geschichtsunterricht erleben unsere Schüler*innen Geschichte häufig in schriftlicher Form, vor allem dann, wenn sie Quellen und Bildmaterial genauer analysieren. Verständlicher und spannender werden geschichtliche Zusammenhänge dann, wenn man Zeitzeugen direkt befragen kann.

Am 1. Juni 2022 trafen unsere WO 1- und WO 2-Schüler*innen deshalb eine besondere Quelle im Geschichtsunterricht – die Zeitzeugin Frau Konstanze Helber.
Frau Helber berichtete in einer Doppelstunde sehr eindrücklich über ihre Flucht aus der DDR und über ihre Zeit im Frauenzuchthaus Hoheneck, wo sie Zwangsarbeit leisten musste. Und zeigte den Schüler*innen sehr persönlich und ausführlich auf, was Unfreiheit bedeutet.
Nach dem Vortrag ergab sich ein spannendes Gespräch mit vielen Nachfragen der Schüler*innen. Frau Helbers Befürchtung, dass ihre Geschichte nach dem Fall der Mauer in Vergessenheit geraten könnte, hat sich glücklicherweise nicht bewahrheitet, denn als Zeitzeugin leistet sie einen großen Beitrag, dass die Erinnerung lebendig bleibt.

(NOC)