Juni 2022

Gesellenprüfung 2022 – ein kleiner Marathon

Die BSR begleitete nun über drei bzw. zwei Jahre sieben Auszubildende im Metallbereich bei deren Ausbildung zum Industriemechaniker, Fachwerker für Zerspantechnik und Maschinen- und Anlagenführer. Vom 9-12.5.2022 standen die Gesellenprüfungen an und die angehenden Facharbeiter mussten ihr theoretisches Wissen im Metallbereich, wie auch in den Fächern Deutsch, Gemeinschaftskunde und Wirtschaftskunde zeigen.

Die Gesellenprüfungen begannen am Montag mit Gemeinschaftskunde. Das zentrale Thema bei den zukünftigen Industriemechanikern war „die Verbindung des Coronavirus mit der globalen Welt “. Bei den 2-jährigen Ausbildungsberufen wurden die sozialen Medien thematisiert.  Hierzu mussten Aufgaben zu verschiedenen Texten und Grafiken bearbeitet und interpretiert werden.

Nach der Gemeinschaftskundeprüfung folgte eine kurze Pause und dann wurden bereits die Aufgaben zur Deutschprüfung ausgeteilt. Bei dieser Prüfung konnten die Schüler der 3 bzw. 3.5-jährigen Ausbildungsberufen zwischen zwei Prüfungstypen auswählen. Bei beiden Prüfungstypen wurde jeweils ein nicht-fiktionaler Text vorgegeben und Fragen zum Textverständnis und Sprachgebrauch mussten beantwortet werden. Bei der Deutschprüfung der 2jährigen Berufe wurde das Thema Mobbing bearbeitet. In der freien Schreibaufgabe sollten die Belastungen als auch die schönen Seiten des erlernten Berufes beschrieben werden.

Es folgte eine einstündige Pause, dann stand die letzte Prüfung des ersten Prüfungtages an. In dieser Prüfung wurde das wirtschaftliche Handeln in der sozialen Marktwirtschaft betrachtet. Auch Fragen zur Position als Konsument mit rechtlichen Bestimmungen in Alltagssituationen musste bearbeitet werden. Hierzu gab es verschiedene Grafiken, Texte und Tabellen, welche interpretiert und bearbeitet werden mussten.

Am Dienstag, dem zweiten Prüfungstag, wurden die theoretischen Kenntnisse im Berufsfeld Metall abgefragt. Die Industriemechaniker bearbeiteten anhand des Projekts “Schaltgetriebe“ verschiedene Aufgaben. Zuerst stand die Analyse der Funktion eines Getriebes an. Zudem wurden prozessbezogene Fragen von der Auslegung und Herstellung einzelner Teile bis zur Montage und Inbetriebnahme des Schneckengetriebes abgearbeitet. Was folgte, war die Berechnung von Wartungsaufgaben und Kosten bei der Herstellung des Getriebes.

Die Prüflinge der 2-jährigen Ausbildungsberufen (Fachkraft für Metalltechnik Zerspanungstechnik, Maschinen und Anlagenmechaniker) mussten am zweiten Prüfungstag auch ihre fachtheoretische Prüfung ablegen und dabei zeigen, was sie während der zwei Jahren in den Betrieben und an der Schule an theoretischem Wissen erlernt haben. Hierbei wurden die Prüfungsbereiche Fertigungstechnik sowie auch Arbeitsplanung abgefragt. Die Auszubildenden der 2-jährigen Ausbildungsberufen konnten nach diesen Prüfungen aufatmen und sich über ihre erbrachten Leistungen freuen, da ihre theoretische Gesellenprüfung am Dienstag abgeschlossen war.

Am dritten Prüfungstag bearbeiteten nur noch die Industriemechaniker das Projekt „Bohrvorrichtung“. Bei dieser Prüfung wurde ein Hauptaugenmerk auf die Steuerungstechnik gelegt. Neben dem Grafcet musste ein Funktionsbausteinplan ergänzt werden. Bei weiteren Aufgaben, wie einen Robotereinsatz planen, Maschinenfähigkeit bestimmen und Klebeverbindungen herstellen, konnten die Azubis ihr erlerntes Wissen zeigen.

Die theoretische Gesellenprüfung für die Industriemechaniker ist nach dem dritten Prüfungstag beendet. Die Bücher wurden abgegeben und die Schüler konnten nun den Heimweg antreten.

Am Freitag, den 13.05, fand zusätzlich noch die schriftliche Prüfung für das KMK-Fremdsprachenzertifikat Englisch statt.

Diese freiwillige Prüfung bietet die Berufliche Schule Riedlingen im Bereich Englisch an. Hierbei können die Auszubildenden die Niveaustufe, in der sie geprüft werden sollen, auswählen. Das KMK-Fremdsprachenzertifikat ist ein bundesweit einheitlich geregeltes Zertifikat zum Nachweis berufsbezogener Fremdsprachenkompetenzen. Schülerinnen und Schüler berufsbildender Schulen können es nach erfolgreichem Ablegen einer speziellen Fremdsprachenprüfung erwerben und somit eine für den beruflichen Werdegang bedeutsame Zusatzqualifikation vorweisen.

(Mg)