April 2022

BSR gwinnt Schulwettbewerb „Bildungspartner-schaften digital“

„Was erwartet mich in der Ausbildung?“ „Bin ich für die digitalen Herausforderungen der Arbeits- und Studienwelt gewappnet?“ „Inwiefern unterscheiden sich digitale Kompetenzen in den verschiedenen Ausbildungszweigen?“
Mögliche Fragen, die sich derzeit viele Schüler*innen an der Beruflichen Schule in Riedlingen stellen.
Die digitale Transformation betrifft nämlich alle Wirtschafts- und Lebensbereiche und gewinnt stetig an Bedeutung. Um Schüler*innen auf die Welt von morgen vorzubereiten, möchte die BSR eine frühzeitige Auseinandersetzung mit den Chancen dieser Entwicklung ermöglichen. Die Zusammenarbeit mit Unternehmen kann hier eine fruchtbare Rolle spielen.
Bildungspartnerschaften zwischen Schulen und Unternehmen sind ein wichtiger Bestandteil der beruflichen Orientierung. So profitiert auch die Berufliche Schule Riedlingen von den vielen Bildungspartnerschaften.
Mit der Teilnahme am Schulwettbewerb „Bildungspartnerschaften Digital“ des Wirtschaftsministeriums Baden-Württemberg soll die jahrelange Bildungspartnerschaft mit den Unternehmen (FEINGUSS BLANK GmbH, Paul Maschinenfabrik GmbH & Co. KG, Sport Dietsche GmbH & Co. KG, Landratsamt Biberach) und der Hochschule (HS Biberach) weiterentwickelt und auch im Bereich der digitalen Weiterbildung vertieft werden. So entstand die Projektidee eines gemeinsamen Podcast „Digital Talk – Deine Berufsorientierung“, die als Wettbewerbsbeitrag eingereicht wurde.
Im Projekt erstellen die Schüler*innen der SMV in Zusammenarbeit mit den Bildungspartnern Podcasts zu typischen Fragen und Problemen bzgl. des Eintritts in die Arbeits- und Studienwelt. Es werden Themen wie „Anforderungen der (digitalisierten) Arbeits- und Studienwelt“ erläutert und Schüler*innen dabei geholfen, passende Ausbildungsberufe oder Studiengänge zu finden. Die Podcasts können wiederholt abgerufen werden und sind öffentlich auf einer bekannten Streaming-Plattform (Spotify) hörbar.

Mithilfe des gewonnenen Preisgeldes in Höhe von 5000€ soll nun das Projekt in die Umsetzung gehen, so dass bald die offenstehenden Fragen der Schüler*innen beantwortet werden
und sie einen Einblick in die digitalisierte Arbeits- und Studienwelt bekommen können.

(Ma)