Januar 2022

Unterichtsstart nach den Weihnachtsferien

Lieben Schüler*innen,

zunächst wünschen wir euch und euren Familien von Herzen ein gesundes neues Jahr!

Vom Kultusministerium gibt es neue Informationen zum Unterrichtsstart nach den Weihnachtsferien:

1. Grundsätzlich wird am Präsenzunterricht mit den bisherigen (Abstands-)Regeln festgehalten. Falls jedoch zu viele Schüler/innen und/oder Lehrkräfte coronabedingt in Quarantäne müssten, kann die Schulleitung für einzelne Klassen Fern- oder Wechselunterricht anordnen. Abschluss- bzw. Prüfungsklassen soll möglichst durchgängig Präsenzunterricht erteilt werden.

2. Ausweitung der Testregelung: In der 1. Woche nach den Weihnachtsferien werden alle ungeimpften und nicht-geboosterten Schüler/innen an jedem Schultag getestet. Ab der 2. Woche müssen sich dann die ungeimpften und nicht-geboosterten Schüler/innen 3x pro Woche einem Antigentest unterziehen. Ausgenommen von der Testpflicht sind damit nur noch geboosterte Schüler/innen und nachweislich Genesene, die mindestens eine Impfung erhalten haben.

3. Maskenpflicht: Aufgrund der sich schnell ausbreitenden Omikron-Variante ist das korrekte Maske-Tragen noch wichtiger geworden! Deshalb meine eindringliche Bitte an euch: Ich möchte in den Klassenzimmern bzw. Schulgebäuden keine Masken unter der Nase oder unter dem Kinn sehen. Schützt euch und die anderen, damit der Schulbetrieb möglichst lange normal weiterlaufen kann.

4. Absonderungsregelungen: Vielleicht habt ihr mitbekommen, dass in der Politik aktuell über eine Änderung/Verkürzung der Quarantänevorgaben diskutiert wird. Sollte sich hier etwas ändern, werdet ihr umgehend von euren Klassenlehrkräften informiert. Einstweilen gelten (noch) die alten Regelungen, die ihr in dem angehangenen Merkblatt „Und was passiert jetzt?“ nachlesen könnt.

Vorschlag: Wenn ihr die Möglichkeit habt, wäre es sicher sinnvoll (d.h. keine Pflicht), schon mal am Wochenende einen Antigentest durchzuführen, um das Risiko infiziert in die Schule zu kommen möglichst klein zu halten.

Für Fragen stehen wir euch gerne zur Verfügung!