Mai 2021

Mutige Geschichten von unseren Schülerinnen und Schülern erzählt

Unsere Schülerinnen und Schüler der Beruflichen Schule Riedlingen sind für ihren Projektbeitrag beim bundesweiten Projekt „Miteinander. Integration gestalten“ der Zeitbild-Stiftung ausgezeichnet worden. Jugendliche an mehr als 20 000 Schulen und Jugendeinrichtungen in ganz Deutschland wurden im Vorfeld aufgerufen, Beiträge zu den Themen Migration und Integration für die Ausstellung einzureichen. Ein Team der SMV nahm sich dieser Idee an. Unter Nutzung verschiedener Medien, zum Beispiel Videos, Audiobeiträge, Texten, Fotos und digitalen Formaten, porträtierten die Jugendlichen Menschen, Projekte oder erzählten Geschichten. Sie setzten sich kreativ mit dem Thema auseinander. Eine Fachjury wählten die besten 15 Beiträge aus. Darunter das Antirassismus-Projekt unserer Schule, ein E-Book mit Texten und Videos, in denen Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Schularten zu Wort kommen und über Migration, Integration und Rassismus sprechen. Der Beitrag von Maria Förster, Raya Grahovska, Jasmin Hepp, Stefan Jakobi und Annalena Traub ist einer von 15 ausgezeichneten Projektbeiträgen, die Teil einer Wanderausstellung sind. Die Wanderausstellung besteht aus 25 Ausstellungstafeln und gliedert sich in zwei Teile. Die ersten zehn Ausstellungstafeln enthalten allgemeine Informationen über die Themen Migration und Integration in Deutschland. Die weiteren 15 Tafeln basieren auf den prämierten Beiträgen der Jugendlichen, die für die Ausstellung grafisch aufbereitet wurden. Mithilfe der Technik „Augmented Reality“ stehen außerdem Videos, Grafiken und Texte in verschiedenen Sprachen bereit.

Ab dem 14.06.2021 ist die Wanderausstellung für eine Woche an der Beruflichen Schule Riedlingen zu sehen.

(SMV)