08 Januar 2021

Schulbetrieb im Januar

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern und Vertreter unserer Ausbildungsbetriebe,

inzwischen wurden die Schulen vom Kultusministerium informiert, wie es ab kommender Woche mit dem Unterricht weitergehen soll. Hier die wichtigsten Punkte:

• Grundsätzlich findet in den nächsten Wochen (ab 11.01. bis voraussichtlich Ende Januar) Fernunterricht/Homeschooling nach Stundenplan statt. Die Teilnahme ist verpflichtend. Der vermittelte Lernstoff ist klausur- bzw. notenrelevant. Über unser Lernmanagementsystem („Teams“) werden die Lehrkräfte Videokonferenzen abhalten, Arbeitsmaterialien zur Verfügung stellen usw. Wir wünschen uns sehr, dass alle Schüler/innen regelmäßig am Fernunterricht teilnehmen. Das ist wichtig!
  • In den Abschlussklassen kann ergänzend zum Fernunterricht in den Fächern Präsenzunterricht angeboten werden, die nicht gut/sinnvoll über Homeschooling vermittelt werden können. Der Bedarf wird intern mit den betroffenen Lehrkräften abgeklärt, dies wird aber eher die Ausnahme bleiben.
  • Schülerpraktika in den Betrieben sind weiterhin möglich! (z.B. in den Klassen AVdual, VABKF, 1BFM, 1BFR)

Die meisten unserer Schüler/innen sind bereits mit Tablets ausgestattet, können also am Fernunterricht teilnehmen. Wer von euch jedoch noch ein Tablet benötigt, wendet sich bitte an seine Klassenlehrer/in. Die Schule verfügt noch über eine begrenzte Restanzahl von Leihgeräten.

Matthias Kniese