Aktuelles

News aus dem Schulalltag

Dezember 2020

Hochschule in der Schule

Herr Prof. Dr. Winter von der Hochschule Biberach hielt am 03.12.20 in den Abiturklassen der Wirtschaftsoberschule Riedlingen eine Vorlesung zum Bruttoinlandsprodukt. Angesichts der Pandemiesituation kam er nicht physisch zu uns, sondern wurde ins Klassenzimmer gestreamt und auf die Wand projiziert – ein Wenig wie Kino. Viel besser als im Kino war, dass umgekehrt er auch alle Schülerinnen und Schüler per Videokamera sah und hörte, sie konnten also Fragen stellen und mit ihm diskutieren. Das Format war wirklich erfolgreich und im Januar wird die Vorlesung fortgesetzt, vielleicht online, möglicherweise lernen die Schülerinnen und Schüler ihn aber dann auch persönlich kennen.  

Im Rahmen der Kooperation mit der Hochschule Biberach fand am 09.12.20 zudem eine virtuelle Studienberatung für Schülerinnen und Schüler der WO-Eingangsklassen statt. Nach einer kurzen Präsentation der Hochschule Biberach berichteten Studierende der Hochschule und einige Ehemalige unserer eigenen Wirtschaftsoberschule den aktuellen Schülerinnen und Schülern in virtuellen Räumen über ihre unterschiedlichen Studiengänge und Universitäten oder Hochschulen. Besonders spannend und gefragt waren die ganz persönlichen Erfahrungen der Studierenden am Hochschulort, bei der Wohnungssuche oder hinsichtlich Mitarbeit in Gremien. Die Hochschule und die Schule moderierten gemeinsam und das Feedback der Schülerinnen und Schüler auf diesen ersten Versuch war jedenfalls so positiv, dass wir die Veranstaltung gern nächstes Jahr wiederholen werden. 

In der monatlichen virtuellen Zusammenkunft des Kooperationsteams am Freitag derselben Woche evaluierten 3 Vertreter der Hochschule Biberach zusammen mit 3 Kolleginnen und Kollegen der Beruflichen Schule Riedlingen die beiden Ereignisse. Alle Beteiligten zeigten sich mit den Resultaten zufrieden, wir wollen diese Veranstaltungen beibehalten und planen weitere gemeinsame Aktionen in neuen Formaten.