Februar 2020

Lebenspraktisches Lernen hautnah: BSR-Schüler im Riedlinger Rathaus

Schüler der Schulklasse VABO (Vorqualifizierungsjahr Arbeit/Beruf mit Schwerpunkt Erwerb von Deutschkenntnissen) der Beruflichen Schule Riedlingen waren mit ihren Lehrerinnen Funda Andrew und Stefanie Kölsch im Rahmen des Faches „Lebensweltbezogene Kompetenz mit Gemeinschaftskunde“ im Riedlinger Rathaus zu Besuch.
Christian Simon, neuer Hauptamtsleiter in Riedlingen, erklärte den Schülern mit Hilfe einer Präsentation, welche Ämter und Aufgaben es im Riedlinger Rathaus gibt und wie deren Aufgaben aussehen. Schon diese Einführung war sehr aufschlussreich für die Schüler. Die anschließende Führung durch das Rathaus bot der Gruppe der BSR die Möglichkeit, in diverse Ratsräume zu schnuppern, zum Schluss durften die Schüler dann auf den Stühlen des Gemeinderates Platz nehmen und sich kurz wie die Gemeindevertreter fühlen. Auch Bürgermeister Marcus Schafft begrüßte die Schüler noch persönlich und stand für Fragen kurz zur Verfügung.
Christian Simon hatte sich für die Schüler am Ende noch etwas Besonderes überlegt: sie konnten noch kleine Puzzleteile zusammensetzen, die Riedlingen und seine Teilorte abbildeten. Die schnellste Gruppe bekam sogar einen Preis, aber auch die anderen Schüler bekamen „Trostpreise“. Der Morgen war sehr informativ und interessant gestaltet, auch sprachlich hatten die Schüler kaum Probleme und so war diese Rathausführung ein Erfolg.