Dezember 2019

Amnesty Briefmarathon 2019 – „Schreib weiterhin für die Freiheit“

Auch in diesem Schuljahr haben sich verschiedene Klassen der Beruflichen Schule Riedlingen am Amnesty-Briefmarathon 2019 beteiligt. Der Briefmarathon findet jedes Jahr statt und dient dazu, Regierungen anlässlich des Internationalen Tags der Menschenrechte am 10. Dezember aufzufordern, gewaltlose politische Gefangene freizulassen und Unrecht im eigenen Land zu beenden.
Für die Schülerinnen und Schüler der BSR ist der Briefmarathon daher nicht nur eine tolle Möglichkeit etwas über das Thema Menschenrechte zu lernen, es schafft auch die Möglichkeit der Demokratiebildung. Sie lernen so Recht und Unrecht zu unterscheiden, politisches und gesellschaftliches Handeln zu erkennen und eigene Positionen zu beziehen, sei es nun auf Deutsch, Englisch oder auch Spanisch.

Zum diesjährigen Briefmarathon konnten sich die Schülerinnen und Schüler mit ihren Briefen für Yasaman Aryani (Iran), die gegen die Kleiderordnung im Iran protestiert, Emil Ostrovko (Weißrussland) und  Magai Matiop Ngong (Südsudan), die aufgrund falscher Justiz mit unverhältnismäßigen Strafen verurteilt wurden, einsetzen. Aber auch für Sarah Mardini und Seán Binder, die in Griechenland Menschen auf der Flucht unterstützen und dadurch von den griechischen Behörden kriminalisiert werden sowie für Marinel Sumook Ubaldo (Philippinen), die für bessere Klimaschutzbedingungen in ihrem Land kämpft. Über 140 Briefe der Schülerinnen und Schüler zeigen den Betroffenen und ihren Familien, dass sie nicht allein sind. Sie zeigen den Regierungen auf, dass die zu Unrecht behandelten Menschen freizulassen sind, Gesetze geändert und dass politische Aktivistinnen und Aktivisten in ihrer Arbeit unterstützt und toleriert werden müssen.

Zu hoffen ist nun, dass auch die diesjährigen Briefe die Betroffenen im Kampf für mehr Menschenrechte unterstützen und so die Welt weiterhin ein bisschen besser machen.

(Maj)