November 2019

Berufsberatung an der Schule

(Neue) Wege und Möglichkeiten aufzeigen

Schulen gelten für viele als das Tor zur Arbeits- und Studienwelt, zu neuen Sichtweisen, Wegen und Möglichkeiten. An der Beruflichen Schule Riedlingen ist man sehr bemüht, den Schülern schon bald im Schuljahr berufliche Wege und Aussichten aufzuzeigen – manche sind schon bekannt, andere sind den Schülern völlig neu und ermöglichen dann aber eine neue Herangehensweise. Jährlich findet daher gleich zu Beginn des Schuljahres eine Studienberatung durch die Agentur für Arbeit für die Klassen des einjährigen Berufskollegs, des kaufmännischen Berufkollegs II und die ersten Klassen der Wirtschaftsoberschule statt.

Von Gerrit Steinle vorgestellt wurden dabei zuerst einmal die grundsätzlichen Unterschiede zwischen einer Universität, einer Hochschule (HAW), einer dualen Hochschule und einer pädagogischen Hochschule. Wie wird dort studiert? Wie „verschult“ ist die jeweilige Hochschule? Interessanter Fakt dabei: ca 10.000 grundständige Studiengänge verteilen sich auf wenige Studienfelder, eine Beratung ist daher wichtig, um in immer enger werdenden „Kreisen“ einen möglichst passenden Studiengang zu finden. Als Vorgehensweise empfiehlt Gerrit Steinle zunächst die Studienfelder zu streichen, die für den jeweiligen Studienanfänger uninteressant sind. Dann sollte man sich auf die (bald schon anstehenden) Studieninformationstage gut vorbereiten, dazu zählt auch, das Programm schon vorab zu wälzen. Die Universität Tübingen beispielsweise stellt ein 27 Seiten starkes Programm, andere Universitäten beteiligen sich gar nicht. Dieses Jahr findet der landesweite Studieninformationstag am 20. November statt. Um dort gewonnen Eindrücke und Informationen dann zu bündeln und zu „verarbeiten“, wird an der BSR eine Anschlussveranstaltung an zwei bis drei Tagen im Januar stattfinden.