Oktober 2019

Vernetzen mit etwinning – ein Fenster in die Welt

BSR nimmt an der internationalen Konferenz in Frankreich teil

„Bildung trifft auf Demokratie“, so lautete das zentrale Thema zur Konferenz der etwinning Community, der Gemeinschaft für Lehrer und Schulen in Europa. Die Gemeinschaft soll allen Lehrern, die in Schulen in Europa arbeiten, eine Plattform bieten, um sich zu vernetzen, zu kommunizieren und zu kooperieren. Knapp 200.000 Schulen sind Teil dieser Gemeinschaft, 96.000 Projekte sind in Planung, laufen momentan oder wurden zum Abschluss gebracht.

Dieses Jahr war auch eine Lehrkraft der Beruflichen Schule Riedlingen bei der Konferenz dabei. Simone Braun fuhr Ende Oktober nach Frankreich, um bei der dreitägigen eTwinning Konferenz zum zentralen Thema „Where education meets democracy“ anwesend zu sein.

Die Konferenz hatte drei volle und interessante Tagespläne. So wurden zahlreiche Workshops angeboten die beispielsweise der Partner-/Projektfindung dienen sollten oder auch darüber informierten, wie eine Schule zur eTwinning-Schule werden kann. Vorgestellt wurden auch die „Friends of eTwinning“, die Fonds für Projekte anbieten – so zum Beispiel die PeaceJam Foundation, die sich bei der Gründung 1996 zum Ziel setzte, Preisträgern des Friedensnobelpreises die Möglichkeit zu geben, Jugendlichen „die Kunst des Friedens beizubringen“. 14 Nobelpreisträger, darunter der Dalai Lama und Tawakkol Karman, helfen Jugendlichen dabei, Projekte für einen gesellschaftlichen Wandel auszuarbeiten und durchzuführen.

Auf dem Treffen wurden aber auch schon realisierte Projekte vorgestellt und die diesjährigen eTwinning-Preise vergeben. Dies bietet den anwesenden Kollegen und Schulen natürlich die Möglichkeit, sich mit den Preisträgern zu unterhalten und wiederum Kontakte zu knüpfen, vielleicht auch, sich Tipps für angedachte Projekte zu holen oder Kooperationen zu realisieren. Ideen für eine Kooperation mit anderen europäischen Schulen wurden geschmiedet und wer weiß, vielleicht ist auch die Berufliche Schule Riedlingen bald Teil der europäischen Gemeinschaft eTwinning!?