April 2019

Abiturienten läuten den Prüfungsreigen ein

Seit dieser Woche sind an der BSR wieder Schilder an den Türen vorzufinden, die mahnen „Bitte Ruhe – Prüfung“. Die Wirtschaftsoberschüler schreiben ihr Abitur in dieser und der nächsten Woche und läuten so den Prüfungsreigen an der BSR ein. Diese Woche wurden sie in den Fächern Deutsch und Englisch geprüft, nächste Woche stehen noch Prüfungen in Mathematik und Wirtschaft an.

Die schriftliche Prüfung in Deutsch machte diese Woche den Anfang. Die Schüler und Schülerinnen können eines aus fünf Themen auswählen: Essay, zwei Mal Erörterung zu unterschiedlichen Textvorlagen, die Interpretation einer Kurzgeschichte oder den Werkvergleich zwischen den Prüfungslektüren. Dieses Jahr sollten die Prüflinge einen Essay zum Thema „Reisen“ verfassen und diesen mit einem aussagekräftigen Titel versehen. Zur Hand bekommen sie dabei vier Materialien, die aus Texten und Grafiken bestehen. Diese gut auszuwerten und passend zu verknüpfen ist die Kunst dieser Aufgabe. Die Texterörterung hingegen hat zum Ziel, sich mit den Hauptgedanken des Autors auseinanderzusetzen und Stellung zu nehmen. Dies konnten die Schüler und Schülerinnen zum einen bei einem Artikel zum Thema Organspende von Rainer Hank mit dem Titel „Mein Körper ist kein Ersatzteillager“ aus der FAZ, zum anderen konnten sie sich für den Text „#MeToo-Debatte: Hat der Feminismus seine Ziele erreicht? Noch lange nicht!“ entscheiden, der 2018 im Magazin Stern erschienen war. Zur Textinterpretation lag eine Kurzgeschichte von Peter Bichsel mit dem Titel „Sein Abend“ vor und der Werksvergleich musste zwischen Franz Kafkas „Die Verwandlung“ und Robert Seethalers „Der Trafikant“ im Hinblick auf die Bedeutung der Arbeit für die zwei Hauptpersonen der Werke gezogen werden. Umfangreiche Aufgaben hatten die Schüler und Schülerinnen also in der plötzlich so kurz anmutenden Zeit zu bewältigen.

Die Englisch-Prüfung am übernächsten Tag war dann eine weitere Hürde, die es zu nehmen galt. Eine Aufgabe hier war beispielsweise eine Cartoonbeschreibung und –analyse anzufertigen und aufgrund einer Textvorlage Fragen zum Thema „Overtourism“ zu beantworten, die Detailverständnis abfragten. Cartoon und Sachtext müssen zusätzlich in Zusammenhang gebracht werden. Aufgabe 3 ist dann schließlich, einen Comment zu verfassen, hier können die Schülerinnen und Schüler eines aus zwei verschiedenen Themen auswählen und sollen dieses dann kontrovers bearbeiten. Dieses Jahr war gefragt, positive und negative Effekte des Brexit aufzuzeigen oder Vor- und Nachteile eines Mehrgenerationenhaushaltes zu benennen. Der letzte Teil in diesem umfangreichen Abitur besteht in als „World of work“ betitelten Aufgaben. Auch hier ist Textproduktion gefragt – zum einen kann eine kreative Schreibaufgabe gewählt werden oder dann auch eine Mediation, dieses Mal zum Thema „Arbeitssucht“.

Die Geisteswissenschaften sind somit also nach dieser Woche abgehakt, nächste Woche folgen die Fächer Mathematik und Wirtschaft. Dann sind die Abiturienten der BSR beziehungsweise der Berufsoberschulen in Baden-Württemberg diejenigen, die als erste mit ihrem schriftlichen Abitur fertig sind. Anfang Juli folgen für diese Schüler und Schülerinnen noch die mündlichen Prüfungen, bevor sie ihr Zeugnis in den Händen halten können. Doch mit dem Abitur ist an der BSR nur der Startschuss gefallen für viele weitere Prüfungen, wie beispielsweise die Prüfungen in der neuen Schulart AVdual (duale Ausbildungsvorbereitung) sowie Abschlussprüfungen in der Berufsfachschule Metall, im Kaufmännischen Berufskolleg II und so weiter. Die Schilder „Bitte Ruhe – Prüfung“ werden also alle an der Beruflichen Schule Riedlingen tätigen Personen noch ein wenig länger begleiten.

Zwiefalter Straße 50
88499 Riedlingen