Januar 2019

Amnesty Briefmarathon 2018 – „Schreib für Freiheit“

Unter diesem Motto haben sich verschiedene Klassen der Beruflichen Schule Riedlingen am Amnesty-Briefmarathon 2018 beteiligt. Der Briefmarathon findet jedes Jahr rund um den Internationalen Tag der Menschenrechte im Dezember statt und ist die größte internationale Amnesty-Aktion.

So fordern jedes Jahr Hunderttausende Menschen weltweit anlässlich des Internationalen Tags der Menschenrechte am 10. Dezember Regierungen auf, gewaltlose politische Gefangene freizulassen und Unrecht zu beenden. Außerdem schicken sie Solidaritätsnachrichten an Menschen, deren Rechte verletzt werden.

Für unsere Schülerinnen und Schüler war der Briefmarathon daher nicht nur eine tolle Möglichkeit, etwas über das Thema Menschenrechte zu lernen, sondern auch Kompetenzen zu erwerben, um Recht und Unrecht zu unterscheiden, Möglichkeiten des politischen und gesellschaftlichen Handelns zu erkennen, eine eigene Position zu beziehen und diese zu formulieren, sei es auf Deutsch oder sogar in englischer Sprache.

Zum diesjährigen Briefmarathon konnten sich so die Schülerinnen und Schüler für Vitalina Koval (Ukraine), die sich für LGBTI- und Frauenrechte einsetzt, Nonhle Mbouthuma (Südafrika) und Geraldine Chacón (Venezuela), die für mehr Freiheit und für die Unterstützung anderer kämpfen und nun um ihr eigenes Leben fürchten müssen, mit ihren Briefen einsetzen.

Aber auch für Atena Daemi, die für sieben Jahre Haft im Iran verurteilt wurde, weil sie die Abschaffung der Todesstrafe fordert. Die weit über 100 Briefe der Schülerinnen und Schüler zeigen den Betroffenen und ihren Familien, dass sie nicht allein sind. Und sie machen gleichzeitig den Regierungen Druck zu Unrecht inhaftierte Menschen freizulassen, diskriminierende Gesetzestexte zu ändern und politische Aktivistinnen und Aktivisten in ihrer Arbeit zu unterstützen und zu stärken.

Ein Einsatz, der über viele Jahre hinweg Erfolg verspricht und sich so auch in Zukunft lohnen wird. So kann nur gehofft werden, dass auch die diesjährigen Briefe die Betroffenen im Kampf für mehr Menschenrechte unterstützen und so die Welt ein bisschen besser machen.

(Maj)

Zwiefalter Straße 50