QE-Bilanz 2016/17 1. Halbjahr

Berufliche Schule Riedlingen

Zielvereinbarung & Meilensteine

Wie jede berufliche Schule des Regierungsbezirks hat auch die Berufliche Schule Riedlingen mit dem Regierungspräsidium Tübingen vielfältige Ziele für die Schulentwicklung vereinbart. Diese Zielvorgaben beziehen sich beispielsweise auf die Weiterentwicklung von Unterrichtsmethoden. Sie sind auf einige Jahre angelegt und daher jeweils mit Meilensteinen unterfüttert. Im Rahmen einer Gesamtlehrerkonferenz wurden die Zielvereinbarung und insbesondere die Meilensteine dem Kollegium vorgestellt und erläutert. Das Monitoring zu den Meilensteinen erfolgte weiterhin regelmäßig im Qualitätsentwicklungsteam. Bisher verlaufen die dargestellten Aktivitäten im vorgesehenen zeitlichen Rahmen.

Schulentwicklungstag

Die profunden Anregungen, die aus dem Schulentwicklungstag im Mai 2016 resultierten, wurden teils in Form von Prozessen umgesetzt, teils prägten sie die Projektlandschaft im ersten Schulhalbjahr 2016/17. Die Resonanz aus dem Kollegium war ausgesprochen positiv und so werden wir voraussichtlich auch im Frühjahr 2017 wieder einen Schulentwicklungstag durchführen.

Mathematik in der Sekundarstufe II

Dieses Projekt ermöglicht einen systematisierten Umgang mit der seit Jahren wachsenden motivationalen und Leistungsheterogenität in Mathematik in den Eingangsklassen der Oberstufe. Es bündelt insbesondere die Aktivitäten zur Umsetzung der neuen Bildungspläne in den Berufskollegs und der Berufsoberschule inklusive der veränderten Situation hinsichtlich zulässiger Taschenrechner und den Einsatz von Tablets im Rahmen des Schulversuchs tabletBS. Das Projekt ist voll im Plan: Die betroffenen Kollegen besuchen (oder halten!) einschlägige Fortbildungen, passende Lehrwerke wurden ausgesucht, Unterrichtskonzepte sind teils ausgearbeitet und bei der Stundenplanung ist die Möglichkeit von exemplarischem Teamteaching berücksichtigt.

Kontaktpflege zu Betrieben & Schulen

Um unsere Schüler bestmöglich auf den Berufseinstieg vorzubereiten, kooperieren wir systematisch und intensiver als früher mit Betrieben aus der Region. Gleichzeitig ermöglichen wir im Rahmen laufender und vom Kultusministerium geförderter Projekte auch Schülern anderer Schulen eine praxisnahe Berufsorientierung. Entsprechend der vielschichtigen Herausforderungen in diesem Arbeitsfeld wurde nach der ersten Testphase an einigen Stellschrauben nachjustiert.

Implementierung von Klassenteams

Ein Team beschäftigt sich mit dem Rahmen für die Einrichtung von Klassenteams, bestehend aus wenigen Lehrkräften einer Klasse, die gemeinsam die Klassenlehreraufgaben wahrnehmen und insbesondere die Schülerinnen und Schüler individueller betreuen werden. Die Klassenteams arbeiten testweise im Berufskolleg I und im ersten Jahr der Berufsfachschule.

Einführung eines Geokoffers

Der von den Kieswerken Müller und Baur gespendete Geokoffer wurde nach ersten Einsätzen z. B. in den VAB-Klassen in eine Prozessdarstellung integriert. Damit ist seine regelmäßige Verwendung institutionell verankert.

Schulversuch „tabletBS“

Die Wirtschaftsoberschule der Beruflichen Schule Riedlingen ist die erste auf dem zweiten Bildungsweg zur allgemeinen Hochschulreife führende Schule in Baden-Württemberg, die an diesem Schulversuch teilnimmt. Ab kommendem Schuljahr werden alle Schülerinnen und Schüler der Eingangsklassen kostenlos mit Tablets ausgestattet. Die bautechnischen Vorbereitungen (WLAN-Ausleuchtung) für den Einsatz im Unterricht sind bereits abgeschlossen und die betroffenen Lehrkräfte werden diesbezüglich umfänglich geschult.

Systematische Fortbildungsplanung

Am 25.11.2016 fand die erste Fortbildungskonferenz an der Beruflichen Schule Riedlingen statt. Systematische Fortbildungsplanung halten wir für ein wichtiges Mittel, die Schule weiterzuentwickeln. Dieser Einschätzung folgend, bildeten sich drei Kolleginnen und Kollegen zunächst diesbezüglich fort. Für unsere Konferenz, die im Wesentlichen in Fachgruppen ablief, konnten wir dann den für Fortbildungsplanung verantwortlichen Fachberater des Regierungspräsidiums Tübingen für einen sehr interessanten Vortrag gewinnen. Die direkt anschließende gemeinsame Evaluation förderte gewinnbringende Aspekte zu Tage, die wir bei den künftig jährlich stattfindenden Fortbildungskonferenzen umsetzen möchten.

Intranetseite für Einsteiger an der Beruflichen Schule Riedlingen

Kolleginnen und Kollegen, die neu an unsere Schule kommen, finden die wichtigsten Infos zum Start jetzt in aktualisierter Form im Intranet.

Betreuung von Praktikanten

Die Abläufe bei der Betreuung von Praktikantinnen und Praktikanten wurden überarbeitet und ausführlich als Prozessablauf in Tabellenform dargestellt. Ziel ist, den Betroffenen fachlich und bezogen auf das Schülerverhalten möglichst breit gefächerte Erfahrungen in der Arbeit an einer beruflichen Schule zu ermöglichen. Die berufliche Schule Riedlingen vereinigt unter dem Dach einer überschaubaren Schule immerhin drei verschiedene Schultypen (gewerblich, hauswirtschaftlich, kaufmännisch). Ausgehend von diesen optimalen Rahmenbedingungen möchten wir unseren Praktikantinnen und Praktikanten auch die im Leitsatz der Schule angesprochene menschliche „Größe“ noch stärker näherbringen als bisher.

Zwiefalter Straße 50
88499 Riedlingen