QE-Bilanz 2015/16 2. Halbjahr

Berufliche Schule Riedlingen

Schulentwicklungstag

Am 04.05.2016 fand ein Schulentwicklungstag zum Thema „Zusammenarbeit in Teams und Gruppen“ statt. Die Fachberater gaben theoretischen Input, Schwerpunkt des Tages war aber die konkrete Arbeit verschiedener bestehender und neu entstandener Teams an Themen, die den Lehrkräften wichtig erscheinen. Ergebnis waren eine bemerkenswerte Themenvielfalt, vom Geokoffer über die Berufsorientierung bis hin zu Klassenteams und nicht zuletzt gingen wir als Kollegium deutlich gestärkt aus diesem Tag.

Mathematik in der Sekundarstufe II

Dieses Projekt ermöglicht einen systematisierten Umgang mit der seit Jahren wachsenden motivationalen und Leistungsheterogenität in Mathematik in den Eingangsklassen der Oberstufe. Es bündelt insbesondere die Aktivitäten zur Umsetzung der neuen Bildungspläne in den Berufskollegs und der Berufsoberschule inklusive der veränderten Situation hinsichtlich zulässiger Taschenrechner und den Einsatz von Tablets im Rahmen des Schulversuchs tabletBS. Das Projekt ist voll im Plan: Die betroffenen Kollegen besuchen (oder halten!) einschlägige Fortbildungen, passende Lehrwerke wurden ausgesucht, Unterrichtskonzepte sind teils ausgearbeitet und bei der Stundenplanung ist die Möglichkeit von exemplarischem Teamteaching berücksichtigt.

Implementierung von Klassenteams

Ein Team beschäftigt sich mit dem Rahmen für die Einrichtung von Klassenteams, bestehend aus wenigen Lehrkräften einer Klasse, die gemeinsam die Klassenlehreraufgaben wahrnehmen und insbesondere die Schülerinnen und Schüler individueller betreuen werden. Die vorhandene Blaupause wird ab September von Pilotteams in voraussichtlich zunächst drei Klassen umgesetzt werden.

Einführung eines Geokoffers

Der von den Kieswerken Müller und Baur gespendete Geokoffer wurde erstmals in verschiedenen VAB-Klassen zu Unterrichtszwecken eingesetzt.

Erste-Hilfe-Kurs

Die Schulleitung ermöglichte interessierten Kolleginnen und Kollegen die kostenlose Teilnahme an Erste-Hilfe-Kursen und das Angebot wurde auch tatsächlich wahrgenommen.

Intranetseite für Einsteiger an der Beruflichen Schule Riedlingen

Kolleginnen und Kollegen, die neu an unsere Schule kommen, finden die wichtigsten Infos zum Start jetzt im Intranet zusammengestellt.

Zwiefalter Straße 50
88499 Riedlingen