Aktuelles

News aus dem Schulalltag

Oktober 2024

Ein Kreis schließt sich

– Einsetzung von Matthias Kugler als neuer Schulleiter der BSR

Mit einem großen Festakt im Atrium des Kreisgymnasiums Riedlingen wurden Ende Oktober Matthias Kniese als scheidender Schulleiter der Beruflichen Schule Riedlingen verabschiedet und Matthias Kugler als neuer Schulleiter eingesetzt.
Die zwei „MKs“ (Zitat Mario Glaser) waren sichtlich bewegt, Aufregung, Freude und auch Wehmut waren sichtlich spürbar. Beinahe das gesamte Lehrerkollegium war erschienen, ebenso Frau Dr. Pacher (Regierungspräsidium Tübingen), Schulleiter der umliegenden Schulen, Vertreter der Betriebe, der verschiedenen Verwaltungen, Marcus Schafft als Vertreter der Stadt Riedlingen, die Familien der zwei Hauptpersonen und viele weitere Gäste. Das Atrium war mit Sonnenblumen und Gräsern von den Hauswirtschaftslehrerinnen ( Frau Mors, Frau Schütz-Kristen, Frau Roth) der Beruflichen Schule Riedlingen geschmückt worden, neben dem Rednerpult hatte sich die Band um die ehemalige Schülerin der BSR Laura Abele („Candlerock Band“) platziert.
Eröffnet wurde der Festakt dann rednerisch von Mario Glaser, Landrat des Landkreises Biberach. Mit viel Witz und Charme erörterte er den Werdegang von Matthias Kniese, den er erst vor wenigen Wochen als neuen Schulleiter an der Karl-Arnold-Schule in Biberach begrüßen durfte. Er zählte neben dessen Errungenschaften wie beispielweise Tablet BS und Schule ohne Rassismus auch den Erhalt der Wirtschaftsoberschule oder die Einrichtung des einjährigen Berufskolleg zum Erwerb der Fachhochschulreife am Standort Riedlingen auf. Positiv sieht er nun die Einsetzung Matthias Kuglers, der ja als Weggefährte von Matthias Kniese schon an den aufgezählten Projekten beteiligt war und diesen Weg sicherlich weiterführe.
Ebenso voll des Lobes war Susanne Pacher, Abteilungsleiterin des Regierungspräsidiums Tübingen. Und dass nun ein „Eigengewächs der Beruflichen Schule“ als Schulleiter nachrücke, sei doch wunderbar.
Auch der Personalrat, vertreten von Vanessa Sauter und Doris Hagel, hob nochmals die Erfolge des scheidenden Schulleiters hervor – nicht ohne, wie auch die anderen Redner, auch auf den Gemeinschaftssinn und die Teamfähigkeit der zwei MKs und des Lehrerkollegiums hinzuweisen. Matthias Kugler boten sie die volle Unterstützung des Kollegiums an – alle seien daran interessiert, den eingeschlagenen Weg fortzuführen.
Dieser eröffnete seine Rede mit einer Antwort, zu der die Frage aus dem Publikum kam: Was ist ein Kreis? Für ihn, Matthias Kugler, schließe sich mit der Position als Schulleiter der Beruflichen Schule Riedlingen ein Kreis, der so am Anfang nicht abzusehen gewesen sei. Schließlich sei er sich zuerst unsicher gewesen, ob er überhaupt an einer Schule unterrichten wolle. Doch dies sei schlussendlich die „beste Entscheidung“ seines Lebens gewesen. Nach all den Positionen, die ihn oft von „seiner“ Schule fernhielten (Fachberater Mathematik, Lehrerfortbildung und externe Tätigkeit bei der Schulaufsicht) sei er nun froh, wieder am Standort wirken zu können. Das Kollegium wisse er als Unterstützung in seinem Rücken und so könne er, gemeinsam mit demselben, ein neues Kapitel in der Geschichte der beruflichen Schule schreiben.

(Mg)