Betriebsbesichtigung PAUL

Am Freitag, den 8. März 2024, unternahmen die Lehrer der Metallabteilung der Berufsschule Riedlingen einen Besuch bei der Firma Paul in Dürmentingen. Das Hauptziel des Besuchs bestand darin, einen Einblick in die Produktionsabläufe und Technologien des Unternehmens zu erhalten.

Der Besuch begann mit einer Einführung in die Geschichte der Firma Paul, gefolgt von einer Betriebsbesichtigung. Während dieser Besichtigung erhielten wir ausführliche Erläuterungen zur Kreissäge- und Spannbetontechnologie, für die die Firma Paul sowohl Komponenten als auch komplette Systemlösungen herstellt.

Besonders beeindruckend war die Vorführung der hochmodernen Sägen und Sägemaschinen. Diese Maschinen nutzen Laser, um Fehlstellen in den Brettern zu erkennen und diese automatisch zu entfernen. Dabei wird darauf geachtet, dass die Bretter optimal ausgenutzt und auf die gewünschte Länge geschnitten werden. Die effiziente und präzise Verteilung der gesägten Bretter gehört ebenfalls zu den Aufgaben, die diese modernen Sägen heute erfüllen.

Während der Betriebsbesichtigung wurden auch die Funktionsweise verschiedener Produktionsmaschinen und Vorrichtungen erläutert. Im Anschluss an die Besichtigung fand eine Gesprächsrunde statt, in der Themen wie die aktuelle Situation auf dem Arbeitsmarkt, die Ausbildungszahlen und die Entwicklung der Schülerzahlen im Metallbereich diskutiert wurden.

Der Besuch bei der Firma Paul bot uns wertvolle Einblicke in die Praxis der industriellen Fertigungstechnik und ermöglichte einen direkten Austausch zu relevanten Themen der beruflichen Bildung und des Arbeitsmarktes. Wir möchten uns daher herzlich bei der Firma Paul für die informative Veranstaltung bedanken.