Januar 2023

Unternehmensvorstellung EFAG GmbH & Co. KG – Auflockerung der Theorie an der
BSR

An einem Freitag Ende Januar war Bernd Bochtler, Geschäftsinhaber der EFAG GmbH & Co. KG an der Beruflichen Schule in Riedlingen zu Besuch. EFAG ist ein Spirituosenhersteller aus Oberschwaben. 2007 wurde aus einer “Schnapsidee” ein Unternehmen mit heute fast 30 Mitarbeitern, der Sitz ist in Laupheim.
Auf Einladung von Doris Hagel, Lehrerin an der BSR, stellte Bernd Bochtler dem 1BK1W1 (Kaufmännisches Berufskolleg I) und Andreas Häfele, ebenfalls Lehrer, im Fach Geschäftsprozess seinen Werdegang vor. Dieser führte ihn von der Hauptschule über die duale Ausbildung als Installateur zum Geschäftsführer der AFAG GmbH & Co. KG. Mit seiner charmanten Art konnte er die Schüler*innen für seinen Vortrag gewinnen und Einblicke in die Gründung eines Start-up Unternehmens und der Gründung eines Online-Shops geben.
Alle Details zur Entstehungsgeschichte können Interessierte im EFAG-Buch nachlesen.
Sehr interessant war die Information über das hauseigene ERP-System, das das Unternehmen schon seit Beginn begleitet. Ursprünglich als Content Management System (CMS) für Homepages entworfen, hat sich „Evyn“ im Laufe der Zeit zum Cloud-ERP System weiterentwickelt mit dessen Hilfe die Geschäftsabläufe einfach abgebildet und optimiert werden können. Der Vorteil am selbst entwickelten System: passt was nicht – wird es einfach geändert. ERP-Software kann schnell sehr komplex werden. Daher ist das UI-Design und die Usability (wie es aussieht und ob das auch Sinn ergibt) sehr wichtig.