Achtung Abi!

Kaum zu glauben – es ist schon wieder Mai und das bedeutet: die Abiturprüfungen an der Wirtschaftsoberschule der Beruflichen Schule Riedlingen standen an. Im Winter denkt man noch immer, dass diese Zeit noch weit vor einem liegt, doch wie es so ist – die Zeit vergeht im Flug und plötzlich sieht man das rote Kreuz, das Ausrufezeichen oder die schlichte Aussage „Abiturprüfung Wirtschaft – Haupttermin“ im Kalender und zwar in der Folgewoche … so ähnlich erging es wohl einigen der Schüler*innen der WO, die nun ihre Abiturprüfungen geschrieben haben.
In Wirtschaft schwitzten sie viereinhalb Stunden über Themen wie Rechnungslegung, Preisstrategien für Snowboards und Inflation um dann nach einem Tag Pause überzugehen zum Fach Deutsch. Hier konnten sie auswählen aus „Du bist was du isst“, Überlegungen zu den Gehältern von Profifußballerinnen, einer Textinterpretation zu Haltung und Selbstachtung oder sie stürzten sich auf vorbereitete Literatur von J. v. Eichendorff oder B. Bjerg.
Am Freitag dann stand die Englischprüfung auf dem Programm, wobei aktuelle Entwicklungen im amerikanischen Abtreibungsrecht einen Schwerpunkt bildeten, in Text- und Cartoonform.
Über das lange Wochenende hatte nun ein jeder nochmal die Möglichkeit, sich zu erholen, frische Luft zu schnappen, eventuell Stoff zu wiederholen, um dann am 3. Mai bei der Abiprüfung in Mathematik nochmal alles zu geben und z. B. Möglichkeiten der Gewinnmaximierung in komplexen Produktionsprozessen rechnerisch zu analysieren.