April 2023

Digital Talk – Deine Berufsorientierung!

Die Berufliche Schule Riedlingen startet einen eigenen Podcast für Interessierte

Podcast – ein Wort, das schon länger in unserem Sprachgebrauch auftaucht. Was ist denn ein Podcast? Darunter versteht man eine Reihe von abonnierbaren Audio- und auch Videodateien, abrufbar im Internet. Es sind „play on demand“ Dateien, angelehnt an Rundfunkbeiträge (broadcast) – daher das Kunstwort Podcast. Seit Jahren sind diese Formate nicht mehr aus der Medienlandschaft wegzudenken, bieten sie doch für jedes Alter und jedes Interessensgebiet zahlreiche Anregungen und Informationen an.
Dem will sich auch die Berufliche Schule Riedlingen nicht verschließen und so hat sich nach monatelanger Arbeit ein hörenswerter Podcast entwickelt, als „Digital Talk“ zur Berufsorientierung. Federführend waren hier die engagierten Lehrerinnen Milica Majstorovic, Gabriele Engenhardt und Vanessa Sauter.
Im Podcast reden Schüler*innen mit fünf Bildungspartnern der Schule über das jeweilige Unternehmen, die Berufs- und Studienwelt und inwieweit diese sich im Bereich der Digitalisierung weiterentwickelt hat oder noch weiterentwickeln wird.
Wichtig war dabei für die Macherinnen, dass jeder Bereich der Schulprofile abgedeckt wird: Der gewerbliche Bereicht durch die Firmen Feinguss Blank und Paul Maschinenfabrik, im kaufmännischen Bereich war es die Partnerfirma der schulinternen Übungsfirma Intersport Dietsche aus Mengen, für die Ausbildung der Verwaltungsfachangestellten stand das Landratsamt Biberach zur Verfügung und für den Bereich Studium die Hochschule Biberach.
Ziel war unter anderem, dass die Schüler*innen der Beruflichen Schule Riedlingen mithilfe des Podcasts auch herausfinden, welche Voraussetzungen (speziell im Bereich Digitalisierung) erwünscht sind, aber auch welche erlernt werden. Eine vage Perspektive in die Zukunft diesbezüglich wird im Podcast ebenfalls thematisiert.
Die Podcastfolgen sind so konzipiert, dass jeder auch mal auf dem Weg zur Schule oder in der Mittagspause reinhören und sich so für die spätere Berufs- und/oder Studienwelt orientieren kann.
Zum Podcast kommt man über den Anbieter Spotify – einfach „Digital Talk – Deine Berufsorientierung“ eingeben oder einfach auf den Flyer klicken.

Viel Spaß beim Hören!