Aktuelles

News aus dem Schulalltag

Dezember 2022

BSR hilft der Ukraine

Dieses Motto sollte unsere Schule den November über begleiten, denn mit dem neuen Schuljahr war der im Februar begonnene Krieg in der Ukraine auch bei uns an der Schule angekommen. Knapp 14 Schüler*innen aus der Ukraine wurden an der beruflichen Schule in Riedlingen aufgenommen. Sie nahmen ab sofort am schulischen Leben teil und sensibilisierten ihre Mitschüler*innen für mehr Solidarität mit der Ukraine. Mithilfe der SMV wurde nun eine Spendenaktion auf die Beine gestellt. Trotz einer schwierigen finanziellen Lage aufgrund steigender Energiepreise und Inflation sollte diese Spendenaktion für alle auf der Schule möglich bleiben. Daher war die Entscheidung mit Sachspenden auszuhelfen schnell getroffen. 

Nach kürzester Zeit sammelten sich die Tüten und Kartons mit winterfester Kleidung, Hygieneartikeln, haltbaren Lebensmitteln, Spielzeug und Schreibwaren an. Unsere Aktion blieb aufgrund einer kleinen Info-Kampagne auf Instagram nicht unentdeckt und wir wurden dankenswerterweise mit vielen weiteren Spenden in Form von Mund- und Nasenschutz, Thermoskannen, und vielem mehr von der Tages- und Demenzpflege in Riedlingen unterstützt! 

Die Sachspenden wurden an zwei Organisationen in der Region übergeben. So durften wir unsere erste Lieferung an die Ehinger Malteser und Aktion „Ukraine – Ehingen hilft“ übergeben. Der Transport der Hilfsgüter soll nach Lwiw gebracht werden, denn dort sei die Lage wegen ständiger Stromausfälle und des Wintereinbruchs weiterhin katastrophal. Weitere Sachspenden wurden an den Verein „Münsingen hilft“ gespendet. Organisatorin Maryna Heinrich, selbst gebürtige Ukrainerin, hat hierbei sehr nah und einfühlsam die Lage in der Ukraine geschildert, da ihre Familie selbst noch vor Ort ist. Viele der Spenden hier sollen auch an die Front gebracht werden. Beide Organisationen hoffen weiterhin auf Geld- und Sachspenden.  

 (Ma) 

Zwiefalter Straße 50
88499 Riedlingen
T  07351 / 5278-00
F  07351 / 5278-10

sekretariat.srbsr@
biberach.de

Zwiefalter Straße 50
88499 Riedlingen
T  07351 / 5278-00
F  07351 / 5278-10

sekretariat.srbsr@biberach.de

ÖFFNUNGSZEITEN SEKRETARIAT

Mo/Mi:  07.30 – 13.00 Uhr
Di/Do:    07.30 – 12.00 Uhr
              14.00 – 16.00 Uhr
Fr:          07.30 – 11.30 Uhr