September 2022

Teambuilding WO, 2BFW1 und 2BFH1

Zum Schuljahresbeginn machten sich die Schüler*innen der WO1 und des Eingangsjahres der zweijährigen Berufsfachschule Wirtschaft und Haushalt an drei unterschiedlichen Tagen mit ihren Klassenlehrkräften auf, um in der Sigmaringer Erlebniswelt Out & Back zu einem tollen Team zusammenzuwachsen und so den Grundstein für ihren gemeinsamen Erfolg zu legen. Vielfältige Team-Events, bei denen man als Einzelperson nicht mal den Hauch einer Chance zur Lösung verspürt, standen auf der Agenda. Beim verhexten Stuhlbau waren neben handwerklichem Geschick auch Präzision, Kreativität und Austausch mit einer Partnergruppe gefragt. Dass es beim Murmelrennen gemeinsam schneller vorwärtsgeht, leuchtete auch bald ein. Absprache im Team war beim anschließenden Menschen-Schach und dem Blind-Turm-Bau den Rückmeldungen der Schüler*innen zufolge der Schlüssel zum Erfolg. Eine ganze Menge Spaß zusammen hatten dann alle –Lehrkräfte und Lernende – beim großen Human-Table-Soccer-Turnier. Hier gab es für das Gewinner Team sogar eine Pizza der besonderen Art als Belohnung. Als besagte Siegprämie dann sogar zusammen weggefuttert wurde, zeigte, dass die Klassen als Mannschaft an diesem Tag mehr als zusammengewachsen sind.