Aktuelles

News aus dem Schulalltag

September 2022

Feinguss Blank stellt sich Schüler*innen vor

Wie schon in den letzten Jahren begann das Schuljahr für die Klassen 1BK1W1 und BK1W2 gleich mit „Unterricht zum Anfassen“ im Riedlinger Unternehmen Feinguss Blank GmbH, mit ihren Lehrern Herrn Häfele und Frau Hagel. Die Klasse wurden zur Betriebsbesichtigung am Freitag, 23.09.22, eingeladen. In zwei Gruppen erhielten sie zuerst eine Einführung durch Herrn Widig (Leiter der Lagerlogistik und Zoll / Verantwortlicher für die gewerbliche Ausbildung) und Herrn Fay (Verantwortlicher für die gewerbliche Ausbildung) vor dem Kompetenzzentrum des Unternehmens. 

Aufgrund der Corona Situation konnte die Power-Point Präsentation über das Unternehmen nicht stattfinden. Daher wurden beide Klassen in zwei Gruppen aufgeteilt, die mit Herrn Widig und Herrn Fay durch den Betrieb geführt wurden. Hierbei erhielten die Schüler Einblick in verschiedene Abteilungen des Betriebs, wie beispielsweise das Ausbildungszentrum, Wachsbau, Werkzeugherstellung, Vakuum gießen, Feingießen sowie Putzen und schleifen.  

Hierbei erfahren Schüler nicht nur, welche Ausbildungsmöglichkeiten vor Ort, in Riedlingen, bestehen, sondern auch wie komplex ein Betrieb arbeitet, wie Abteilungen aufeinander eingehen und miteinander arbeiten und wie wichtig ein gutes Team ist.  

Für die Schüler des Berufskollegs ist es damit aber nicht getan. Als „Hausaufgabe“ sollen sie nun über die Betriebsbesichtigung eine Präsentation mit unterschiedlichen Medien anfertigen. Hierbei können sie wählen aus PowerPoint, Flipchart, Plakat, Metaplantafel und Visualisierer. Natürlich darf ein passendes Handout zum jeweiligen Medium nicht fehlen. Die Note hierfür fließt in das Fach Projektkompetenz mit ein.