Januar 2022

Hinweise zum zentralen Bewerberverfahren Online (BewO)

Liebe Schüler*innen, liebe Eltern,

Anmeldungen für das Kaufmännische Berufskolleg I und II können nur noch über das zentrale „Bewerberverfahren Online (BewO)“ vorgenommen werden. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung finden Sie hier.

Bewerber*innen, die sich für das kommende Schuljahr um einen Platz im kaufmännischen Berufskolleg I oder II bewerben möchten, können sich ab dem 24. Januar 2022 hier online registrieren.

Bei Fragen/Problemen helfen wir Ihnen gerne weiter. Bitte nehmen Sie

• telefonisch (07351/5278-00) oder
  • per Email (Kontaktformular – Empfänger „Schulartverantwortlicher kaufmännische Berufskollegs“)

Kontakt zu uns auf. Wir vereinbaren gerne einen persönlichen Termin mit Ihnen. Oder nehmen Sie an unserem virtuellen Infoabend am Mittwoch, den 26. Januar 2022 (18:00 – 20:00 Uhr).

BewO-Terminplan

ab 24. Januar Online-Registrierung/Bewerbung möglich
24. Januar
bis 1. März
Antrag und Unterlagen an Wunsch-Schule vorlegen (Schule mit 1. Priorität)
21. – 25. März Information der Bewerber/innen über vorläufige Schulplatzzusage
30. März Information über freie Schulplätze an alle Bewerber/innen ohne Schulplatz
April – Juli Nur bei Bedarf: Bewerbungsdaten (Prioritäten, Adressdaten etc.) ändern
bis 19. Juli
(12:00 Uhr)
Endnoten/Zeugnisse fristgemäß an der Schule vorlegen
26. Juli Informationen zur endgültigen Schulplatzvergabe
27. Juli Im Falle einer Zusage zum Aufnahmetag an der beruflichen Schule erscheinen (Anwesenheit erforderlich)

Achtung:

Für das einjährige Berufskolleg zum Erwerb der Fachhochschulreife (1BKFH) und die 2BFW (zweijährige Berufsfachschule) erfolgt die Anmeldung wie gehabt über die Schule. Die Anmeldung erfolgt über die Homepage.