Dezember 2021

Berufliche Schule Riedlingen gerüstet für die Zukunft

Mit fünf neuen Drehmaschinen, die die Werkstatt nun seit Anfang des Schuljahres bereichern, geht die Schule mit zuversichtlichem Blick und neuestem Stand der Technik mit großen Schritten Richtung Zukunft.

Die Berufliche Schule Riedlingen hat große Neuanschaffungen im Werkstattbereich für Metall getätigt. Dank großzügiger Unterstützung durch den Landkreis Biberach konnte ein sechsstelliger Betrag in die Hand genommen werden, so dass die BSR bei der aktuellen Technik mithalten kann. Fünf neue manuelle Drehmaschinen stehen nun im Werkstattbereich und ermöglichen so den Auszubildenden eine gute Ausbildung. Mit der „Industrie 4.0-Anlage“ kann nun ein Industrieprozess bzw. ein Herstellungsprozess nachgebildet werden. Somit ist ein lehrplankonformer Unterricht möglich, wie es auch von der Industrie nachgefordert wird. An der Arbeitsstation der Anlage stehen nun zum einen zwei Bohrstationen – dies ermöglicht das parallele Arbeiten während des Unterrichts – zum anderen gibt es nun eine Messstation und eine Wendestation. Im Werkstattbereich steht somit nun eine komplette Fertigungslinie – die Ausbildung der Industriemechaniker und Feinwerkmechaniker wird so an die Bedürfnisse, die auf sie zukommen, umgestaltet und angepasst.