Juli 2021

Herzlichen Glückwunsch liebe Abschlussklassen’21

Wir gratulieren all unseren diesjährigen Abschlussklassen ganz herzlich zum erfolgreichen Bestehen in diesem außergewöhnlichen Schuljahr! Herzlichen Glückwunsch an unsere Schüler*innen vom

• AVDual 1 & 2
  • VABKF
  • Berufsfachschule Räder und Metall
  • Berufsfachschule Wirtschaft und Ernährung
  • BK 1
  • BK 2
  • BKFH

Wir wünschen Euch für Eure Zukunft alles Gute und viel Erfolg!

So ein Erfolg muss natürlich gefeiert werden und so fanden sich die Abiturienten mitsamt Eltern im Schulhof ein, entgegen aller Befürchtungen bei prächtigem Wetter. Sie wurden von einem glücklichen Schulleiter und vielen fröhlichen Lehrkräften willkommen geheißen. Die Klassenlehrer Matthias Kugler und Milica Majstorovic hielten gemeinsam eine Rede, in der sie mit viel Humor und Lachen auf die vergangenen zwei Schuljahre zurück blickten. Getreu dem Abimotto „Abicetamol – Der Schmerz hat endlich ein Ende“ hielten sie Rückschau auf die Jahre mit ihren Patienten, die nach einem anfänglichen Kuraufenthalt im Schwarzwald zu der Selbstdiagnose kamen: „Lernen ist die beste Medizin!“. Wurden sie anfangs noch in Präsenz von ihren Fachärzten (bzw. -lehrern) auf Herz und Nieren geprüft, so war damit im März 2020 Schluss und die angehenden Abiturienten wurden ins Homelearning geschickt.

Diese Zeit erforderte ein hohes Maß an Selbständigkeit und Selbstorganisation, ebenso wie Engagement und Improvisationstalent. Dennoch konnten die zwei Chefärzte nun alle ihre Patienten geholt entlassen, jedoch nicht ohne ein abschließendes Rezept zu verschreiben. Solidarität stand darauf (eine Überdosierung davon sei unmöglich) ebenso wie Selbstbewusstsein, Demut und viele Esslöffel Offenheit und Toleranz, nicht zu vergessen eine ordentliche Portion Humor. So verabschiedeten sich die Klassenlehrer der zwei Wirtschaftsoberschulklassen von ihren Schülern, die nun in einen neuen Lebensabschnitt aufbrechen werden.

(Mg)