März 2021

EasySporting GmbH auf der Übungsfirmenmesse

Praxisnähe und Übung im Selbstbewusstsein

Singen war dieses Jahr Dreh-und Angelpunkt der ersten digitalen Übungsfirmenmesse, an der 42 verschiedene Übungsfirmen teilnahmen – sie kamen sowohl aus Österreich, der Schweiz und Deutschland und eine davon war die Übungsfirma EasySporting GmbH der Beruflichen Schule Riedlingen. Die Lehrkräfte Doris Hagel und Nikolai Thömmes, an der Beruflichen Schule Riedlingen verantwortlich für die Übungsfirma der 2jährigen Berufsfachschule Wirtschaft, haben auch dieses Jahr mit ihren SchülerInnen des zweiten Jahres an der Messe teilgenommen. Alles also nichts Neues sollte man denken, aufgrund von Corona aber dann doch, denn die Messe fand nicht mit einem regulären Messestand in einer Halle statt. Stattdessen konnten die Besucher digital an Messestände herantreten und dort einkaufen.

Auch die Schüler der BSR waren nicht nur Aussteller, sondern ebenfalls Gäste – besuchten also die Stände der anderen Teilnehmer, kauften dort ein und bewerteten zusätzlich noch deren Messeauftritt. Bei solchen Messen können die SchülerInnen hautnah praktische Erfahrungen sammeln. Sie müssen Selbstbewusstsein zeigen und Verkaufsgespräche üben, auch auf Englisch, sie lösen Bestellungen aus und bearbeiten diese anschließend – alles eben wie bei und nach einer „echten“ Messe. Echt war auch der neue Messestand der EasySporting GmbH, hervorragend ausgestattet von der neuen Patenfirma Intersport Dietsche aus Mengen mit Messeaufstellern und T-Shirts.

Seit dem Jahr 2020 besteht nun die Partnerschaft mit Intersport Dietsche. Schon in den Jahren zuvor war der Eigentümer zu Firmenvorstellungen an der Beruflichen Schule Riedlingen, für die nächsten Jahre sind noch weitere Aktionen geplant –  beispielsweise sollen die Auszubildenden des Sportgeschäfts den SchülerInnen zeigen, wie man Verkaufsgespräche führt und sie in der Produktpalette schulen. So werden die SchülerInnen der Berufsfachschule Wirtschaft in dem Fach Übungsfirma eng und praxisnah und mit großem Bezug zu ihrer Partnerfirma Intersport Dietsche lernen können.