Dezember 2020

„Mein Leben. Meine Liebe. Meine Ehre?“

„Mein Leben. Meine Liebe. Meine Ehre?“ unter diesem Motto wurde für das AVdual und das VABKF ein Theaterworkshop zusammen mit der Beratungsstelle Yasemin und Terre des Femmes durchgeführt.

Das Theaterstück dient zur Prävention von Gewalt im Namen der Ehre und Zwangsheirat. In den einzelnen Szenen werden Themen und Konflikte behandelt, unter denen besonders Jugendliche aus patriarchal geprägten Familien leiden: Kontrolle durch Familienmitglieder, Isolierung von den MitschülerInnen, Verbot von Liebesbeziehungen, Ächtung von Homosexualität, Zwang zur Jungfräulichkeit oder Zwangsverheiratung.

Die Aufführung ist kein klassisches Theaterstück, sondern bezieht mit der Methode des Forumtheaters die SchülerInnen aktiv ins Geschehen mit ein. Sie erleben Situationen, die sich in ihrem eigenen Umfeld oder auf dem Schulhof abspielen. Gemeinsam mit den SchauspielerInnen entwickeln die Jugendlichen Lösungen für Konfliktsituationen und können den Verlauf der Szenen mitbestimmen. Im Anschluss an die Aufführung bearbeitet das Projektteam in Arbeitsgruppen mit den Jugendlichen intensiv das Gesehene und Erlebte und zeigt Unterstützungsmöglichkeiten für Betroffene auf.