Oktober 2020

Herzlichen Glückwunsch Herr Almendinger!

Josef Almendinger, seit 2015 Lehrkraft an der Schule, wurde zum Fachbetreuer Metalltechnik befördert und ist nun neben seiner Hauptarbeit als Unterrichtender auch für die Leitung der Werkstätten verantwortlich. In den 1970ern absolvierte Almendinger eine Ausbildung zum Werkzeugmacher, dieser folgte bald darauf die Ausbildung zum Jugend- und Heimerzieher. Einige Jahre arbeitete er in diesem Beruf und begleitete Kinder und Jugendliche auf ihrem Lebensweg. Als er sich dann beruflich umorientieren wollte, schwebte ihm die Arbeit in einer Behindertenwerkstatt vor. Da dies jedoch nur mit Meisterprüfung möglich war, suchte Almendinger nach einem passenden Betrieb, welchen er in der Feinguss Blank GmbH fand. Dort wurde er aufgrund seiner Qualifikation schon bald mit der Lehrlingsausbildung betraut. Berufsbegleitend bildete sich Josef Almendinger zum technischen Betriebswirt weiter und wurde nach erfolgreichem Abschluss mit der Leitung der Formenbau Blank GmbH beauftragt. Auch hier war nach vielen erfolgreichen Jahren die Zeit für ihn gekommen, etwas Neues auszuprobieren und so bewarb er sich im Jahr 2015 auf eine Stelle als technischer Lehrer an der Beruflichen Schule Riedlingen. Seither unterrichtet er vor allem in den Klassen der gewerblichen Berufsschule und des Übergangssystems.