27. Mai 2020

Prüfungen in besonderen Zeiten

Besondere Zeiten sind es gerade – auch für die Abiturienten und Schüler des einjährigen Berufskollegs zum Erwerb der Fachhochschulreife und des Kaufmännischen Berufskollegs II. Sie schreiben, trotz einer längeren Schulpause, in diesen Wochen ihr Abitur bzw. die Prüfungen zur Fachhochschulreife.

Begonnen haben die Schüler der Berufskollegs schon am 19. Mai mit der Prüfung im Fach Deutsch. Am Mittwoch darauf folgte dann bereits die Englischprüfung. Diese Woche wird in den Fächern Mathematik und BWL/Wirtschaft geprüft. Sollten die Schüler die Zusatzprüfung zum Wirtschaftsassistenten ablegen wollen, so haben sie Ende Mai und Ende Juni nochmals eine Prüfung in Wirtschaft und Geschäftsprozesse abzulegen.

Parallel dazu fanden am Mittwoch vergangener Woche die Abiturprüfungen im Fach Deutsch statt, am Freitag standen dann BWL, VWL und Rechnungswesen auf dem Programm. In dieser Woche werden noch Englisch und Mathe abgefragt. Zwischen fünf Themen konnten sich die Schüler im Fach Deutsch entscheiden. Zur Auswahl standen dabei das Verfassen eines Essays, dieses Jahr zum Thema „Klimawandel“, weiters konnten sich die Schüler mit zwei unterschiedlichen Texten beschäftigen. Die Texte setzten sich dieses Jahr mit dem Thema „Digitalisierung“ bzw „Freiheit im Zeitalter der sozialen Netzwerke“ auseinander, was gerade jetzt sehr aktuelle Aufgaben unserer Gesellschaft sind. Literarisch wurde den Schülern ein Text von Ödön von Horváth angeboten („Das Märchen in unserer Zeit“), dessen Form und Inhalt zu interpretieren war. Schlussendlich standen als fünftes Thema noch die Prüfungslektüren zur Auswahl – Robert Seethalers „Der Trafikant“ und Georg Büchners „Woyzeck“ sollten in Bezug auf die Paarbeziehungen vergleichend betrachtet werden.

36 Abiturienten schwitzen derzeit über ihren Prüfungen, nur vier Schüler haben für ihre Abiturprüfungen den Nachtermin gewählt, alle anderen fühlen sich dem Stoff „schon“ zum Haupttermin gewachsen. Dies liegt sicherlich an der engen, auch digitalen, Begleitung der Schüler durch die Lehrkräfte der Beruflichen Schule Riedlingen. Mit Hilfe von MS Teams erreichten die Lehrer ihre Schüler und konnten so auf Fragen gut eingehen und Hilfestellung geben. Dennoch stellte diese Zeit die jungen Abiturienten sicherlich auch vor die Herausforderung des selbständigen Lernens, der Selbstorganisation. Wir wünschen allen, dass sich die Mühen gelohnt haben.