März 2020

BSR als „Smart School“ ausgezeichnet!

Erfreuliche Nachrichten sind in diesen Tagen selten. Umso mehr freuen wir uns über die renommierte Auszeichnung als „Smart School“, die den Gewinnern des Wettbewerbs am Donnerstag im Beisein der Vorsitzenden der Kultusministerkonferenz, Dr. Stefanie Hubig, in Berlin verliehen wurde.

20 Schulen zeichnete der Digitalverband Deutschlands (Bitkom) in diesem Jahr aus. Das bundesweite Netzwerk wächst damit auf 61 Standorte. Über 80 Schulen hatten sich an dem Wettbewerb beteiligt. Eine Fachjury entschied letztlich, wer die besten Konzepte und Projekte zur Digitalisierung von Schule und Unterricht vorweisen konnte – und wir zählen dazu! Smart Schools sind digitale Leuchtturmschulen, die bei der digitalen Transformation im Bildungsbereich besonders weit sind und andere Schulen mit ihren Erfahrungen inspirieren und unterstützen sollen.

„Ich denke am Ende war es die Mischung aus guter digitaler Infrastruktur und den vielen innovativen Unterrichtsbeispielen, die den Ausschlag für uns gegeben hat“, sagt Schulleiter Matthias Kniese. Landrat Dr. Heiko Schmid ist stolz auf die Auszeichnung, die sich die Berufliche Schule Riedlingen erworben hat. „Die Schulgemeinschaft an der Beruflichen Schule lebt die digitale Innovation und Kreativität schon seit einigen Jahren. Ein Dank gilt dem Team, das sich beispielsweise auch zu Beginn der Corona-Krise unermüdlich damit beschäftigt hat, wie digitaler Unterricht von zu Hause aus perfekt und ohne Ausfälle umgesetzt werden kann. Mit der Auszeichnung hat die Schule ein weiteres Aushängeschild für qualitativ guten und zeitgemäßen Unterricht erworben“.