Januar 2020

Nachhaltigkeit zählt – das SMV-Projekt „Beutelbaum“

Plastik ist überall und bedroht sowohl die menschliche und tierische Gesundheit als auch die Umwelt, die ja die Basis allen Lebens ist. Und inzwischen wird wohl auch jeder wissen, dass es gilt, Plastik zu vermeiden. Am einfachsten geht dies beim Einkauf – die Plastiktüte ist am besten durch einen Stoffbeutel zu ersetzen, der bei jedem (Super-)Marktbesuch wieder genutzt wird.
Um im Sinne der Nachhaltigkeit den Kauf von Plastiktüten einzudämmen und die mehrmalige Benutzung von Stofftaschen zu fördern, hat die SMV der Beruflichen Schule Riedlingen auf Anregung der Verbindungslehrerin Gabriele Engenhardt das Projekt „Beutelbaum“ ins Leben gerufen. Mehrere Schüler aus unterschiedlichen Schularten wie der einjährigen Berufsfachschule Metall und der Gewerblichen Berufsschule erstellten zusammen mit ihrem Werkstattlehrer Josef Allmendinger einen Baum aus Metall und Holz, an dem die Stoffbeutel dann befestigt und präsentiert werden sollten. Zusätzlich wurde an der BSR eine Stoffbeutel-Sammelaktion durchgeführt, bei der über 100 Taschen zusammenkamen. Der in Riedlingen ansässige REWE-Supermarkt war von dieser Idee begeistert und stellte sich als Kooperationspartner zur Verfügung.
Nach einiger Tüftelei wurde der Beutelbaum zusammen mit den Taschen am 02.Dezember vergangenen Jahres dem kooperierenden REWE-Supermarkt übergeben.
Die Projektleitung für dieses Projekt teilten sich Alexander Wolf (1BFM) und Michael Kühlenthal (M2MB).

Frau Schaub (Marktleiterin REWE), Christoph Wicker (M2MB), Alexander Wolf (1BFMF) Michael Kühlenthal (M2MB)